Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei ZUM-Unity

Bildungspolitik nach der Wende in Ba-Wü

Beitrag verlinken am 07.04.2011 geschrieben
  • nach oben

Jetzt haben wir (im Ländle) demnächst eine grün-rote Regierung und dann auch eine(n) neuen Kultusminister(in) und dann vielleicht auch eine andere Bildungspolitik. Aufbruchstimmung? Ja, aber so richtig klar scheint noch niemandem, worauf man hoffen (oder gespannt sein) darf. Warum also nicht ein bisschen mitmachen und Wünsche äußern!

In welche Richtung soll sich Schule in Baden-Württemberg entwickeln?

Längeres gemeinsames Lernen: Wie lang?

Ende des dreigliedrigen Schulsystems: Wieviel Glieder sollen's dann sein? Und welche?

Individuelle Förderung: Mit welchem Personal und welcher Ausbildung?

Ich bitte um Beiträge, Ideen, Wünsche, Einsprüche - die Gelegenheit ist günstig! (Oder doch nicht?)

 

Beitrag verlinken am 03.04.2012 geschrieben
  • nach oben

Wäre es nicht hilfreich. wenn eine kleine Reflexion - vielleicht mit Hilfe eines Herkunftswörterbuches oder der Ich-kann-Schule - erst einmal zu Prüfung und Erkenntnis des Ist-Zustandes führen würde? Wir könnten dann überlegen, wer oder was unsere Schulen zu Unterrichtsvollzugsanstalten gemacht hat, und wie wieder das, was SCHULE bedeutet und ist, aus ihnen werden könnte. Die Klassengröße macht aus Lehrplanvollzugsanstalten keine Schule, auch nicht die sog. Lehrmittel oder zusätzliche Planstellen. Es sind immer nur Menschen, die SCHULE machen können, und sie brauchen GEIST dazu, nicht Materie. Ohne Geist und die Seele mit ihren Qualitäten haben sie mit Matreie keine Chance.

Bei einem meiner Ich-kann-Schule-Vorträge fragte ich die anwesenden LehrerInnen, wie oft sie in ihrer Schule in den letzten drei Jahren die Worte GEIST und SEELE gehört haben. Sie haben sie dort überhaupt noch nie gehört, bekundeten alle. Bei so totalem Geist- und Seelenmangel in der Schule brauchen wir uns doch nur zu wundern, warum dort überhaupt noch etwas klappt.

Freundlich grüßt

Franz Josef Neffe

  • Statistiken: 2 Beiträge | 12 Aufrufe

Hier anmelden

Diese Community ist nur für eingeladene Nutzer.

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Community-Details

  • Suche nach:

  • Community-Name

    ZUM-Unity
    Netzwerk für Lehrerinnen und Lehrer

  • Dein Gastgeber ist

    ZUM-Team

  • Online seit

    01.04.2010

  • Mitglieder

    657

  • Sprache

    Deutsch

powered by mixxt
  • v1.1.1
  • (highfive)