Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei ZUM-Unity

Metadatenbanken für Bildungsressourcen

Beitrag verlinken am 13.11.2011 geschrieben
  • nach oben
Eine Zusammenarbeit mit Edutags gibt es von Seiten der ZUM derzeit nicht, auch wenn natürlich der Gedanke nahe liegt. - Aber schon vor Jahren war eine mögliche Mitarbeit an Con.Take Thema auf einer ZUM-Mitgliederversammlung. Eine konkrete Umsetzung scheiterre vor allem daran, soweit ich mich entsinne, dass die dafür nötige Aufbereitung der vorliegenden Materialien wohl sehr zeitaufwändig wäre.
Beitrag verlinken am 13.11.2011 geschrieben
  • nach oben

klemmu:

Leider nur virtuell teilnehmende Grüße zum ZUM-Treffen

Uwe

Dabei wäre es eine gute Idee, Dich tatsächlich einmal als Teilnehmer begrüßen zu können: Noch ist es etwas zu früh, sich konkrete Gedanken darüber zu machen. Aber im nächsten Jahr wird die "ZUM Internet e. V." 15 Jahre: ein guter Anlass, mit passenden Gästen zu feiern

Beitrag verlinken am 08.06.2014 geschrieben
  • nach oben

Nachdem google und auch dmoz mich immer wieder durch Schrottlinks frustriert hatten, habe ich vor mehr als 10 Jahren meine Lesezeichen selbst gesammelt. Die Linksammlung umfasst mittlerweile >10.000 kommentierte Links und verzeichnet nun >9 Mio Zugriffe.

Link zur Sitemap:

http://www.autenrieths.de/links/links.htm

Weil keine Datenbank dahinter steht, sondern das Ganze aus der Entstehungsgeschichte heraus direkt in HTML gepflegt wird, kommt's spartanisch daher - was jedoch den Vorteil bietet, dass Tools wie "Linkchecker" helfen, die Sammlung aktuell zu halten und sich die Seite bequem mit bluefish im Quellcode pflegen lässt.

Wer Linktipps, Ergänzungen oder Hinweise auf Fehler hat, melet sich bitte per Mail.

Beitrag verlinken am 20.06.2014 geschrieben
  • nach oben

Die Autenrieths WWW-Linkbibliothek begleitet mich schon seit meinen frühen Internet-Tagen. Sie ist einer der erfreulichen Konstanten, die es online gibt. 

Ich weiß den Wert einer solchen Linksammlung zu schätzen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich zwar in Zeiten des Web 1.0 viel auf diese und andere Linksammlungen zugegriffen habe, heute aber doch vorwiegend Seiten über Google suche. Und ich vermute, dass dies wohl die allermeisten Internetnutzer so machen, weshalb ich eben doch etwas skeptisch bin, inwiefern sich der Aufwand für die Pflege einer eigenen Linksammlung lohnt. 

Für Autenrieths WWW-Linkbibliothek spricht sicherlich, dass diese Sammlung seit langer Zeit konstant gepflegt (und auch von Zeit zu Zeit leicht im Ausssehen überarbeitet) wird. Es freut mich, dass dieser Aufwand offensichtlich auch durch entsprechende Zugriffszahlen belohnt wird.

  • Statistiken: 14 Beiträge | 41 Aufrufe

Hier anmelden

Diese Community ist nur für eingeladene Nutzer.

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Community-Details

  • Suche nach:

  • Community-Name

    ZUM-Unity
    Netzwerk für Lehrerinnen und Lehrer

  • Dein Gastgeber ist

    ZUM-Team

  • Online seit

    01.04.2010

  • Mitglieder

    657

  • Sprache

    Deutsch

powered by mixxt
  • v1.1.1
  • (highfive)