Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei ZUM-Unity

Vorträge zum Fachunterricht

Beitrag verlinken am 18.02.2011 geschrieben

Liebe Kollegen ...

die Nutzung von PowerPoint bzw. eigentlich eher Impress ist sicher ein Thema, über das die Schüler nachdenken, wenn sie einen Vortrag halten sollen.

Bei mir wäre das zum Beispiel in Chemie öfters der Fall, wenn die Schüler sich über ein Thema schlau machen sollen und dann den Mitschüler darüber berichten sollen.

Nun bin ich ja eigentlich ein Medienprofi, habe mir aber alles selber erarbeitet und so habe ich mich durchaus mich dafür interessiert, meine Präsentationstechnik zu verbessern. Ich bin also auf die Suche gegangen nach Informationen, wie man gut präsentiert.

Ich habe zwar einige gute Seiten gefunden, und finde auch immer noch dank meiner RSS-Abos immer wieder mal welche, aber überwiegend zielen diese Präsentations-Tipps auf "Professionelle" Präsentationen in denen ein Produkt oder eine Idee präsentiert wird.

Die Idee, ein Bild zu nutzen, um die Zuhörer einzubinden ist zwar ganz nett, aber bei den Referaten und Vorträgen im Unterricht geht es um Wissenvermittlung und nicht um tolle Ideen.

Deshalb meine Frage ...

habt ihr Stichworte oder Seiten, die sich mit Präsentationen bei Vorträgen zur Wissensvermittlung beschäftigt?

Danke ... Birgit

Beitrag verlinken am 18.02.2011 geschrieben

Hallo Birgit,

die Seite Präsentieren im ZUM-Wiki kennst Du ja sicherlich schon: Dort sind viele Seiten verlinkt. Auch wenn ich jetzt nicht mehr nachgeschaut habe, denke ich doch, dass das Eine oder Andere dabei sein sollte, was weiterhilft.

Aber bestimmt gibt es auch noch direktere Antworten hier ...

Gruß

Karl

Beitrag verlinken am 19.02.2011 geschrieben

Hallo Birgit,

ich kann einerseits auf den Artikel Präsentationstechnik im ZUM-Wiki verweisen. Andererseits komme ich nicht umhin, darauf aufmerksam zu machen, dass neuerdings schon wieder das Tafelbild als das methodisch geeignetste Medium gilt.