Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei ZUM-Unity

GOETHE ! - der Film: Wer hat ihn gesehen?

Beitrag verlinken am 09.11.2010 geschrieben
  • nach oben

In den Ankündigungen heißt es: ein Kinofilm, "der das verstaubte Bild einer deutschen Legende in neuen Farben leuchten lässt" (Warnerbros.de).

Wer war 'schon' drin, kann man ihn seinen Schülern empfehlen, soll man vielleicht auch mit der Klasse / dem Kurs hingehen?

Für Hinweise und Meinungen bin ich dankbar.

K. Dautel

Beitrag wurde am 09.11.2010 vom Verfasser bearbeitet
Beitrag verlinken am 09.11.2010 geschrieben
  • nach oben

Herr Dautel,

wir sahen den Film "im nördlichsten Kino Deutschlands" auf Fehmarn (sehr gemütlich mit Tischen, Lämpchen und Bedienung) und fanden den Abend sehr unterhaltsam;

welcher spezifische Ertrag sich für Schüler ergibt, kann ich nicht erkennen; ein "normaler" Spielfilm zu einem große Namen

Beitrag verlinken am 11.11.2010 geschrieben
  • nach oben

ich sehe gerade: Das stand unter Fachliches..

Ich bin kein Deutschlehrer, kann das also fachlich nicht einschätzen.

Beitrag verlinken am 23.11.2010 geschrieben
  • nach oben

Nun gesehen habe ich den Film natuerlich nicht, leider vielleicht gleucklicherweise sind wir noch nicht so weit, dass man aus Japan nach Europa kommt um einen Film zu sehen.

Aber was man so auf der Homepage sieht und auch die Zeit-Kritik ist ja ganz positiv.

Es wuerde sich anbieten zum Film etwas zu Werther (plus Rezeption, Plensdorf) und Sturm und Drang zu machen, auch der Artikel in der Wikipedia geht ja in diese Richtung. Ob aber die Lehrplaene an deutschen Schulen diese Flexibiltaet hergeben kann ich nicht beurteilen.

Stoff fuer Diskussionen scheint die Themen Authentizitaet und Liebesgesichten ja grundlich zu bieten.

Alexander Imig

Beitrag verlinken am 23.01.2013 geschrieben
  • nach oben

ich fand das es ein sehr schöner aber auch ein sehr trauriger Film ist. Es geht um Geothe als er noch jung war. Er ist absolut sehenswert. Ich fand ihn wirklich gut, ist nicht so todernst aufgebaut, obwohl auch teilweise tragisch.

Beitrag wurde am 23.01.2013 vom Verfasser bearbeitet
  • Statistiken: 5 Beiträge | 411 Aufrufe

Hier anmelden

Diese Community ist nur für eingeladene Nutzer.

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Community-Details

  • Suche nach:

  • Community-Name

    ZUM-Unity
    Netzwerk für Lehrerinnen und Lehrer

  • Dein Gastgeber ist

    ZUM-Team

  • Online seit

    01.04.2010

  • Mitglieder

    657

  • Sprache

    Deutsch

powered by mixxt
  • v1.1.1
  • (highfive)