Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei ZUM-Unity

Spanisch, Handies, Jakobsweg und Web 2.0

Beitrag verlinken am 22.09.2010 geschrieben
  • nach oben

Warum lernt man in Klassenzimmern? Warum bewegt man sich nicht, sondern sitzt nur? Warum redet man so wenig im Unterricht? Kann man Sprachen lernen beim Gehen? Wie kann man ein Handy und Web 2.0 Technologien einbeziehen?

Ich habe dazu keine Antworten, aber ich habe ein Experiment dazu. Ein Stadtspiel bei dem man Spanisch lernt. Unterricht ganz anders.

Die beiden Filme zeigen auf, wie man das macht.

Teil 1: Spanisch im Klassenzimmer http://www.youtube.com/watch

Teil 2: Spanisch unterwegs http://www.youtube.com/watch

 

Wenn sich das jemand angeschaut hat, freue ich mich über eine Rückmeldung. Davon gibt nämlich extrem wenig.

 

Herbert

 

 

 

Beitrag wurde am 22.09.2010 vom Verfasser bearbeitet
Beitrag verlinken am 30.09.2010 geschrieben
  • nach oben

Hallo Herbert.

 

Habe mir die beiden Videos auf Youtube angeguckt.

 

Bin nicht sicher, wie ich den Ansatz finde. Frage mich, wie viel Zeit „netto“ die Schüler während der Übung Spanisch gelernt haben. Ich denke da an die Wege von Station zu Station in Nürnberg, ob sich da dann nicht eher auf Deutsch über das letzte Wochenende unterhalten wurde.

 

Andererseits - wenn man einen Schüler fragt, wie die Situation im Klassenraum vor zwei Tagen war, wissen das wahrscheinlich die meisten nicht. Fragt man die Schüler in zwanzig Jahren, wissen vermutlich noch viele von der Stadtrallye durch Nürnberg. Die Frage ist einfach, ob sich das vielfach höhere Aktivitätsniveau auch positiv auf den Lernstoff dieses besonderen Tages auswirkt. Wäre glaube ich ein interessantes Thema für einen Neurobiologen.

 

Na ja, Lernerfolg sollte zwar das wichtigste, aber auch nicht das einzige Kriterium für die Güte eines Sprachunterrichts sein. Und Spaß hat es deinen Schülern ja bestimmt gemacht, davon gehe ich jetzt aus.

 

VG

 

Elizabeth

 

tagsStichwörter: Spanisch, Web 2.0
  • Statistiken: 2 Beiträge | 302 Aufrufe

Hier anmelden

Diese Community ist nur für eingeladene Nutzer.

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Community-Details

  • Suche nach:

  • Community-Name

    ZUM-Unity
    Netzwerk für Lehrerinnen und Lehrer

  • Dein Gastgeber ist

    ZUM-Team

  • Online seit

    01.04.2010

  • Mitglieder

    657

  • Sprache

    Deutsch

powered by mixxt
  • v1.1.1
  • (highfive)