Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei ZUM-Unity

Was bitte ist "Individuelle Förderung"?

Beitrag verlinken am 21.07.2010 geschrieben
  • nach oben

Diese Frage stellt sich Damian Duchamps in seinem Blog unter der Überschrift Was bitte ist "Individuelle Förderung" (1), wie ich gerade durch einen Hinweis von Fontane44 im Vielfalt-lernen-Wiki festgestellt habe.

Damian Duchamps stellt den schwieirigen Prozess der Entwicklung eines Förderkonzepts an seiner Schule dar und macht in dem Zusammenhang deutlich, wie schweirig es an seiner Schule (und wohl überall) ist, einen Konsens über den Inhalt des Begriffs "Individuelle Förderung" herzustellen.

Nicht nur an seiner Schule folgt daraus, dass es in der Regel wohl auch äußerst schwierig ist, ein sinnvolles Föderkonzept zu entwickeln und umzusetzen.

 

Beitrag verlinken am 14.10.2010 geschrieben
  • nach oben

Als Ich-kann-Schule-Lehrer erscheint es mir einfach verfehlt, für Kinder auf der Basis weit hergeholter Theorien und Statistiken ein sog. Förderkonzept zu konstruieren, in das sich die Betroffenen dann alle einfügen sollen.

Viel sinnvoller erscheint mir, erst einmal durch Beobachtung und kleine Experiente zu prüfen, ob die Natur und das Leben nicht bereits ihr ureigenes Förderkonzept mit diesem Menschen haben. Dann würde ich auch nicht mit Gewalt in ein natürliches, lebendiges Konzept eingreifen, das ich noch nicht verstanden habe. Wir aber tun dies nicht nur in der Schule sondern in der gesamten Wissenschaft und den damit zusammenhängenden Geschäften so. Mit sehr teuren Folgen.

Nicht konstruieren und umsetzen sondern wahrnehmen und bedienen lernen, darum geht es bei wirklicher Förderung - meine ich.

Ich grüße freundlich.

Franz Josef Neffe

 

  • Statistiken: 2 Beiträge | 403 Aufrufe

Hier anmelden

Diese Community ist nur für eingeladene Nutzer.

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Community-Details

  • Suche nach:

  • Community-Name

    ZUM-Unity
    Netzwerk für Lehrerinnen und Lehrer

  • Dein Gastgeber ist

    ZUM-Team

  • Online seit

    01.04.2010

  • Mitglieder

    657

  • Sprache

    Deutsch

powered by mixxt
  • v1.1.1
  • (highfive)