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10 Fragen zu individueller Förderung – mit sofortiger Auswertung (Twitpoll)

Beitrag verlinken am 07.07.2010 geschrieben
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Der Berg ruaft, das Meer auch. Doch bevor hoffentlich alle den wohlverdienten Sommerurlaub antreten, würde ich gerne schnell noch ein paar Fragen zum Thema „individuelle Förderung“ loswerden, die mich brennend interessieren. Dabei geht es zum einen um die Relevanz von individueller Förderung aus Sicht der Schulpraxis, zum anderen um die Kommunikationsmöglichkeiten im Web 2.0 zu diesem Thema. Nehmen Sie sich / nehmt euch 5 Minuten Zeit, um die 10 Fragen zu beantworten. Die Antworten werden nach der Eingabe direkt ausgewertet und das Ergebnis angezeigt. Rückschlüsse auf einzelne Teilnehmer der Befragung sind ausgeschlossen. Das Ergebnis dürfte sehr aufschlussreich sein – und sicherlich Anlass zur weiteren Diskussion geben.


Hier geht's zur Umfrage: http://twtsurvey.com/9e28p0


Ich danke für die Teilnahme, wünsche viel Vergnügen – und schöne Sommerferien!

Christian Ebel

PS: Eine Teilnahme ist nur bis zum 14.07.2010 möglich, dann wird die Umfrage automatisch geschlossen

Beitrag verlinken am 20.07.2010 geschrieben
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Auswertung der Online-Umfrage zu individueller Förderung

Insgesamt war die Umfrage sechs Tage online, allerdings mit einem Wochenende mittendrin, so dass die Teilnahmequote von immerhin 28 Personen gar nicht mal so schlecht ist. Einiges deutet darauf hin, dass die Teilnehmer über unterschiedliche Kanäle zur Umfrage gefunden haben (nicht etwa nur über die ZUM-Unity gekommen sind).

Erfreulich ist, dass dem Thema Individuelle Förderung generell große Relevanz beigemessen wird: 26 von 28 Befragten halten individuelle Förderung grundsätzlich für ein anzustrebendes pädagogisches Ziel. Die Möglichkeit der freien Texteingabe bei Frage 2 (Welche Ziele verbinden Sie persönlich mit individueller Förderung?) bestätigt die positive Konnotation des Begriffs.

Spätestens ab Frage 3 wird aber auch deutlich, dass die Selbstaussagen verschiedenen Verzerrungen unterworfen sind (individuelle Interpretation der Items und soziale Erwünschtheit): Hier behaupten immerhin 11 von 28 Befragten, dass sie sich praktisch im Unterricht mit individueller Förderung befassen. Eine ähnliche Tendenz macht sich auch bei den Fragen 4 und 5 bemerkbar: Bei Frage 4 wird nach den Methoden oder Instrumenten zur individuellen Förderung gefragt, die an der Schule zum Einsatz kommen. Entgegen den Forschungsergebnissen z. B. von Prof. Kunze / Solzbacher zu individueller Förderung ist der Einsatz derartiger Instrumente bei unserer Stichprobe extrem hoch (die absolute Mehrheit der Befragten praktiziert Förderunterricht, individuelle Beratung, Binnendifferenzierung und individualisierte Lernaufgaben).

Spannend sind auch die Antworten auf Frage 5 und 6, wo es um die Bekanntheit und die Bewertung der Kommunikationsangebote im Netz geht. Die ZUM-Unity hat erwartungskonform die höchste Bekanntheit mit dem größten Grad an Aktivität. Mit einigem Abstand dahinter liegt das Vielfalt-Lernen Wiki und der Blog „Vielfalt Lernen“, Schlusslicht ist – ebenso erwartungsgemäßt – das Forum „Heterogenität und Bildung“ auf www.xing.com. Der Trend in dieser Frage mag stimmen, valide und reliabel sind diese Ergebnisse auch angesichts der kleinen Stichprobe natürlich nicht. Dennoch ist die Tendenz erfreulich, dass die überwiegende Mehrheit der Nutzer die Informationen interessant, informativ und nutzbringend findet.

Die Antworten bei Frage 7 haben einige Portale / Internetangebote zutage gefördert, die bislang noch nicht intensiver beobachtet wurden. Hier könnte es sich lohnen, mal ein bisschen zu stöbern (z.B. Cooltrainers, Schulfuchs…).

Frage 8 und 9 schließlich bestätigen meinen Eindruck, dass der Mehrwert wird in erster Linie darin gesehen, an nützliche Informationen zu kommen (20 von 28 Befragten sind dieser Meinung). Deutlich weniger sehen den sozialen Aspekt, den Erfahrungsaustausch oder gegenseitige Hilfe und Kollaboration als zentrale Punkte an. Das „Mitmach-Web“ stößt hier noch an seine Grenzen.


Beitrag wurde am 20.07.2010 vom Verfasser bearbeitet
Beitrag verlinken am 21.07.2010 geschrieben
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Wie schweirig es ist, ein sinnvolles Förderkonzept an eienr Schule zu entwicklen und umzusetzen, macht Damina Duchamps in seinem Blogbeitrag Was bitte ist "Individuelle Förderung"? (1) deutlich.

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