Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei ZUM-Unity

Java und Applets / Kooperation mit Walter Fendt

Beitrag verlinken am 04.07.2010 geschrieben
  • nach oben

Im Rahmen meiner Informatik-Seiten (auf "ZUM-Classic") pflege ich seit 2 Jahren einen Java-Workshop; in diesem möchte ich einen möglichst problemorientierten Zugang zu Java entwickeln:     

       http://www.zum.de/Faecher/Inf/RP/Java/java.htm

Sehr dankbar bin ich, dass der allseits bekannte Kollege Walter Fendt, dessen Simulationen mit Applets schon seit 15 Jahren aus dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht und aus der ZUM nicht mehr wegzudenken sind, sich bereit erklärt hat, seine langjährigen Erfahrungen  auch hier einzubringen!
Es hat sich ein sehr fruchtbarer Gedankenaustausch mit Herrn Fendt ergeben; er hat u.a. meine Applets optimiert, klarer editiert und an die modernere Java-Version (Klasse javax.swing.JApplet) angepasst.

Außerdem stellt er erstmalig den Quelltext des Physikapplets Newtons Wiege (Energie- und Impulserhaltung) und der Mathematikapplets Pythagoras und Primzahlsieb vor! Dabei hat er die vorhandene Kommentierung speziell für unser ZUM-Angebot ausführlichst erweitert. Dafür danke ich ihm herzlichst auch im Namen aller Leser.

      http://www.zum.de/Faecher/Inf/RP/Java/applet2.htm

Herr Fendt hat unsere Kooperation zum Anlass genommen, künftig auch auf der eigenen Seite Quelltexte seiner Applets anzubieten. Auch dies wird sich zu einer großen Bereicherung für die Kollegen entwickeln!

Über Rückmeldungen zu diesem Projekt würde ich mich freuen
cschmitt

Beitrag wurde am 04.07.2010 vom Verfasser bearbeitet
  • Statistiken: 1 Beiträge | 250 Aufrufe

Hier anmelden

Diese Community ist nur für eingeladene Nutzer.

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Community-Details

  • Suche nach:

  • Community-Name

    ZUM-Unity
    Netzwerk für Lehrerinnen und Lehrer

  • Dein Gastgeber ist

    ZUM-Team

  • Online seit

    01.04.2010

  • Mitglieder

    657

  • Sprache

    Deutsch

powered by mixxt
  • v1.1.1
  • (highfive)