Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei ZUM-Unity

Mündliches Abitur

Beitrag verlinken am 09.02.2014 geschrieben
  • nach oben

Liebe Mitglieder,

 

bei uns in Rheinland-Pfalz haben wir das schriftliche Abitur bereits hinter uns und das mündliche Abitur steht vor der Tür.

Durch die geänderte Oberstufe habe ich in diesem 13 Schülerinnen und Schüler, die im Fach Deutsch in die mündliche Prüfung wollen.

Für mich selbst ist es allerdings erst das 2. Mal, dass ich Prüfungen abnehme, da ich ursprünglich Realschullehramt studiert habe und seit vier Jahren an einer Integrierten Gesamtschule in der Oberstufe unterrichte. Für mich war es eine tolle Herausforderung, die ich gern angenommen habe und die mich sehr bereichert.

Nun zu meinem Anliegen: Einige der Schülerinnen und Schüler haben bereits ihre Themenvorschläge der vier Qualifikationshalbjahre bei mir abgegeben und ich bin beim Zusammstellen der Materialen, sichten, auswerten, ...

Ein beliebtes Thema ist Brecht "Leben des Galilei" - ich denke dabei an die Szene Galilei-Der kleine Mönch, wobei der Textauszug selbst zu lang ist. Eine weitere Möglichkeit als Themenkomplex ist das epische Theater, übertragen auf Galilei, um beim Kontrast zum klassischen Drama die Möglichkeit zur Überleitung des 2. Themas zu haben.

Was haltet ihr von meinen Ideen? Gibt es jemanden, der mir einen Literaturhinweis, Linktipp geben kann, wo ich gezielt zum Abitur etwas finde? Fällt euch ggf. eine weitere Idee ein, die dazu passt?

Und sicherlich werde ich mich das ein oder andere Mal noch melden, um Hilfestellung zu bekommen. Vielen Dank bereits im Voraus!

Eine gute Woche,

Stephanie Klein

Beitrag verlinken am 09.02.2014 geschrieben
  • nach oben

Liebe Stephanie Klein,

mir wird gerade bewusst, dass Rheinland-Pfalz das letzte Bundesland ist, dass kein Zentralabitur eingeführt hat. Das erklärt für mich ein wenig Dein Problem. Denn unter Zentralbitur-Bedingungen hättest Du jetzt wahrscheinlich einige Mitstreiter an Deiner Schule, die sich in der gleichen Situation befinden, da ja der Unterricht an den selben Vorgaben orientiert wäre.

Diese Überlegungen helfen jetzt natürlich nicht weiter.

Was ist unbedingt empfehlen kann, ist, Dich in Deutsch-Mailinglisten einzuschreiben. Denn dort findest Du sicherlich auch Antworten auf Deine Fragen:

http://wikis.zum.de/zum/Foren_und_Mailinglisten

Ansonsten empfehle ich unbedingt die Abstimmung mit den Fachkolleginnen und -kollegen an Deiner Schule. Denn, auch wenn diese andere Themen in ihren Prüfungen haben, so unterliegt ihr doch alle den gleichen grundsätzlichen Anforderungen, sodass diese Dir eine Rückmeldung geben können, ob Deine Texte und Aufgabenstellungen angemessen sind.

  • Statistiken: 2 Beiträge | 10 Aufrufe

Hier anmelden

Diese Community ist nur für eingeladene Nutzer.

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Community-Details

  • Suche nach:

  • Community-Name

    ZUM-Unity
    Netzwerk für Lehrerinnen und Lehrer

  • Dein Gastgeber ist

    ZUM-Team

  • Online seit

    01.04.2010

  • Mitglieder

    657

  • Sprache

    Deutsch

powered by mixxt
  • v1.1.1
  • (highfive)