Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei ZUM-Unity

Wer nicht richtig Lesen kann versteht die Mathematik nicht

Beitrag verlinken am 03.02.2014 geschrieben
  • nach oben
Ich sehe zwischen Lesen und Mathe einen Zusammenhang, denn wer viel zu lange braucht um die Aufgabe zu Lesen, der wird denn Sinn nicht verstehen. Ich habe letztens im Lehrerzimmer mitbekommen, wie sich Kollegen unterhielten und da waren viele meiner Meinung und die Zensurehn zeigen das auch ganz deutlich. Wir haben das mal genau betrachtet und dabei festgestellt, dass wer in Deutsch nur ne 3 hat in Mathe auch nicht gut ist. 
Beitrag verlinken am 03.02.2014 geschrieben
  • nach oben

MATHEMATIKE kommt von griech. "manthanein = lernen" und bgedeutet LERNBEGIERDE. "Chairete, o mathetai - freut Euch, o Lernbegierige!" grüßte uns jeden Morgen der Lehrer.

Textaufgabe  lesen ist eine Aufgabe wie z.B. Gebrauchsanweisung lesen.

Bei der Gebrauchsanweisung habe ich wenigstens den Schrank daliegen, den ich dann konkret für mich brauche.

Die Textaufgabe braucht hinterher noch nicht mal der Lehrer, der sie einem vorgelegt hat.

Dann treff ich bei meinem letzten Ich-kjann-Schule-Workshop den Hausmeister eines Gymnasiums, der Jungen, die auf der Straße rumstanden, fragte, ob sie einen Winekl berechnen können. Sie hatten gar keine Beziehung zu so etwas. Er ludf sie ein, mit ihm die Fläche seiner Garage zu berechnen und zu gestalten. Wieviuele Steine braucht man dazu usw. Sie waren begeistert.

Niucht weil sie etwas FÜRS LEBEN gelernt hatten sondern

WEIL SIE ENDLICH LEBEN GELERNT HATTEN.

In unseren Lehrplanvollzugsanstalten wird allzu oft das Lebenm vollkommen verpasst.

Ich grüß0e freundlich.

Franz Josef effe

  • Statistiken: 2 Beiträge | 10 Aufrufe

Hier anmelden

Diese Community ist nur für eingeladene Nutzer.

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Community-Details

  • Suche nach:

  • Community-Name

    ZUM-Unity
    Netzwerk für Lehrerinnen und Lehrer

  • Dein Gastgeber ist

    ZUM-Team

  • Online seit

    01.04.2010

  • Mitglieder

    657

  • Sprache

    Deutsch

powered by mixxt
  • v1.1.1
  • (highfive)