Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei ZUM-Unity

Mehr Wissen durch Kita

Beitrag verlinken am 03.02.2014 geschrieben
  • nach oben
Das ist mir in letzter zeit verstärkt aufgefallen. Kinder die in Kindergärten waren, haben meist einen höheren Wissensstand. Sie lernen in der gemeinsamkeit und fügen sich besser in Klassen ein. Diese Kinder sind einfach schon viel weiter, als Kinder die nur Umgang mit Ertwachsenen hatten. 
Beitrag verlinken am 27.08.2014 geschrieben
  • nach oben

Wenn wir darauf schauen, ob Kinder "weiter" als andere sind, dann vergessen wir in der Pädagogik immer das ganze Leben und erliegen dem Wahn, es gehe allein darum, "weiter" als andere auf der vorgegebenen künstlichen Rennpiste zu sein, die wir von dem provenzalischen Wort CARRIERA ableiten.

Als Ich-kann-Schule-Lehrer sehe ich diese Betrachtungsweise als sehr hilfreich an - für Problemvermehrung.

Sich in Klassen einfügen - in solch künstliche, widernatürliche, sonst nirgends im realen Leben vorkommende Selektierung - was wollen wir mit diesem Unfug eigentlich erreichen?

Und das soll schon noch früher und länger konditioniert werden?

Mit meiner Kritik möchte ich nichts gegen Kindergärten an sich sagen. Aber sind unsere Kindergärten überhaupt noch Kindergärten oder sind sie, wie Bezeichnungen wie Kita andeuten, nur noch Verstümmelungen davon?

"Mehr Wissen" ist zunächst nicht als mehr übernommene Papierinformation. Als Ich-kann-Schule-Lehrer geht es mir aber um eine bessere Entwicklung der SOUVERÄNEN FÄHIGKEIT, ZU WISSEN, also um BESSERES Wissen.

Wir sollten mehr auf Lebensqualität achten.

Freundlich grüßt

Franz Josef Neffe

Beitrag verlinken am 18.10.2014 geschrieben
  • nach oben
sehe ich auch so, Bildung kann nicht früh genug beginnen
Beitrag verlinken am 19.10.2014 geschrieben
  • nach oben

BIL - siehe Herkunftswörterbuch - bedeutet WUNDERKRAFT.
Der BIL-WIZZ war der, der mit der Wunderkraft (ihren Gesetzen gemäß) umzugehen wusste.
Davon sind wir in der Pädagogik heute so gefährlich weit entfernt, dass man nur davor warnen kann, einfach so ins Blaue hinein und von Papiervorgaben herab mit BIL-DUNG zu beginnen.
Es wird sonst zuviel DUNG aus BIL.
Freundlich grüßt
Franz Josef Neffe

  • Statistiken: 4 Beiträge | 16 Aufrufe

Hier anmelden

Diese Community ist nur für eingeladene Nutzer.

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Community-Details

  • Suche nach:

  • Community-Name

    ZUM-Unity
    Netzwerk für Lehrerinnen und Lehrer

  • Dein Gastgeber ist

    ZUM-Team

  • Online seit

    01.04.2010

  • Mitglieder

    657

  • Sprache

    Deutsch

powered by mixxt
  • v1.1.1
  • (highfive)