Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei ZUM-Unity

Den Unterricht anschaulich zu gestalten

Beitrag verlinken am 01.02.2014 geschrieben
  • nach oben
Im Heimat/Sachkundeunterricht verwende ich gern anschauliches Material. Als wir letztens über Laubbäume gesprochen haben, da ging ich einfach mit meiner Klasse raus. Im Freien hörten mir die Kinder besser zu und so ganz nebenbei sahen wir noch einige Vögel und sprachen über deren Futter. Meine Klasse sammelte Blätter (in ihrer Freizeit) und mit den Eltern wurden diese gepresst. Daraus bastelten wir ein wunderschönes Bild, was jetzt im Klassenraum hängt. Ich finde auch das Web kann den Unterricht gut unterstützen. Aber ich finde auch, Kinder müssen angeleitet werden, um sich sinnvolle Sachen im Internet anzusehen. 
Beitrag verlinken am 03.02.2014 geschrieben
  • nach oben

Es ist womöglich gar keinem aufgefallen, dass du gar nicht unterrichtet sondern gelehrt hast.

LEHREN = ein mitreißendes Vorbild für LERNEN sein.

LERNEN = Fährten des Lebens folgen, Gefahren bestehen, eigene Erfahrungen sammeln und dadurch als Persönlichkeit wachsen.

Nur wer wächst, wird dem Leben gewachsen.

Das ist mehr und besser als Kinder anleiten - du hattest damit SOG-Wirkung.

Mit Sog kann man Kräfte mühelos punktgenau lenken, mit Druck geht das nie.

Sog ist das Grundprin zip der neuen Ich-kann-Schule.

Es müsste dir auffallen, dass du als Persönlichkeit Sogwirkung hast und dass alle Persönlichkeit sein wollen. Durch so ein glückliches Vorbild wirst du existentiell wichtig.

Mit Sog geht alles wie von selbst, was man mit Drtuck nie erreicht.

Ich freue mich auf Euren Erfolg.

Franz Josef Neffe

  • Statistiken: 2 Beiträge | 4 Aufrufe

Hier anmelden

Diese Community ist nur für eingeladene Nutzer.

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Community-Details

  • Suche nach:

  • Community-Name

    ZUM-Unity
    Netzwerk für Lehrerinnen und Lehrer

  • Dein Gastgeber ist

    ZUM-Team

  • Online seit

    01.04.2010

  • Mitglieder

    657

  • Sprache

    Deutsch

powered by mixxt
  • v1.1.1
  • (highfive)