Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei ZUM-Unity

Diskussion oder Forum (Foren)?

Beitrag verlinken am 14.05.2010 geschrieben
  • nach oben

Wer in der Menüleiste auf "Diskussion" klickt, gelangt zu der Seite http://unity.zum.de/networks/forum/index, die den Begrirr "forum" in ihrer Adresse enthält. Und auf der dann aufgeschlagenen Seite steht unterhalb von "Diskussion" der Begriff "Foren".

In den Gruppen steht auch der Begriff "Foren", z.B. in der Gruppe DaF: http://unity.zum.de/networks/groups/DaF/index (mit wiederum "forum" in der Adresse).

Die Internetadressen mit "forum" könen wir nicht beeinflussen, auch den angezeigten Begriff "Foren" in den Gruppen und im allgemeinen Forum (Diskussionsbereich) nicht. - Was wir verändern können, ist den Begriff, der im Menü angezeigt wird, aktuell also den Begriff "Diskussion".

Meine Frage ist:

- Passt der Begriff "Diskussion"? - Es geht ja um Diskussion bzw. Diskussionen.

- Oder sollten wir stattdessen im allgemeinem Foren-/Diskussionsbereich doch besser den Begriff "Foren" verwenden? - Dann wäre die Bezeichnung übereinstimmend mit der Bezeichnung innerhalb der Gruppen.

Beitrag verlinken am 14.05.2010 geschrieben
  • nach oben

Ich plädiere mittlerweile für die Rückkehr zum Begriff "Foren" oder "Forum". 

Meine Gründe:Diskutiert wird überall, auch im Zusammenhang mit Blogs;zum anderen hat sich der Begriff Foren über einen längeren Zeitraum hin so etabliert, dass damit klare Erwartungen verknüpft sind. 

Beitrag verlinken am 14.05.2010 geschrieben
  • nach oben

OK. dann änder ich auf "Foren". - Denn tatsächlich sind es ja unterschiedliche Foren, wenn auch nebeneinander. Und der Plural unterstreicht halt noch einmal die Vielfalt an möglichen Themenbereichen, die es in der zUM-Unity gibt und geben sollte.

Beitrag verlinken am 14.05.2010 geschrieben
  • nach oben

Karl.Kirst:

OK. dann änder ich auf "Foren". - Denn tatsächlich sind es ja unterschiedliche Foren, wenn auch nebeneinander. Und der Plural unterstreicht halt noch einmal die Vielfalt an möglichen Themenbereichen, die es in der zUM-Unity gibt und geben sollte.

Und mein bescheidener Senf noch dazu: schließlich diskutieren wir ja in einem Forum - also ist das Wort "Forum" als Werkzeug zur Diskkussion durchaus angebracht. Und Foren ist dann natürlich noch passender

Beitrag verlinken am 14.05.2010 geschrieben
  • nach oben

Auch bescheidener Senf kann die Wurst würzen.

Herzlich willkommen!

Beitrag verlinken am 14.05.2010 geschrieben
  • nach oben

Mir fällt nun in der Menüleiste auf, dass nur noch "Aktivität" im Singular dasteht. Sollte das dann angesichts von Mitgliedern, Foren, Blogs und Gruppen nicht konsequenter Weise auch den Plural erhalten?

Ist die Reihenfolge hinter "Meine Seite" statisch festgelegt?
Oder kann man das auch in eine alphabetische Reihenfolge bringen?
"Aktivitäten"  "Blogs"  "Foren"  "Gruppen"  "Mitglieder"

Mitglieder vor "Über uns" würde m.E. gut passen.

Beitrag verlinken am 14.05.2010 geschrieben
  • nach oben

"Aktivität" erscheint als Begriff hier überall nur im Singular. Deshalb würde ich ihn auch so stehen lassen.

Die Ordnung der Menüpunkte kann geändert werden. Allerdings muss hier nicht unbedingt die alphabetische Ordnung sinnvoll sein. Aber "Mitglieder" könnte tatscählich durchaus weiter rechts stehen. Ich ändere das jetzt.

Beitrag verlinken am 14.05.2010 geschrieben
  • nach oben

Habe den Vorschlag der alphabetischen Ordnung doch übernommen. Seiht ganz gut aus, finde ich

  • Statistiken: 8 Beiträge | 809 Aufrufe

Hier anmelden

Diese Community ist nur für eingeladene Nutzer.

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Community-Details

  • Suche nach:

  • Community-Name

    ZUM-Unity
    Netzwerk für Lehrerinnen und Lehrer

  • Dein Gastgeber ist

    ZUM-Team

  • Online seit

    01.04.2010

  • Mitglieder

    657

  • Sprache

    Deutsch

powered by mixxt
  • v1.1.1
  • (highfive)