Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei ZUM-Unity

Musterbeispiele für den Unterrichtseinsatz von Google-Maps

Beitrag verlinken am 26.11.2012 geschrieben
  • nach oben
Im ZUM-Wiki entsteht gerade, angelegt von Benutzer:Berny1, eine Seite unter dem Titel:
Es sollen, das zeigt die Anlage der Seite, auch noch Gedanken zur Methodik und Didikatik hinzugefügt werden. Aber alleine die bisher angezeigten Beispiele sowie die dazu vorgeschlagenen Aufgaben sind sicherlich einen Blick wert.
Beitrag verlinken am 17.12.2012 geschrieben
  • nach oben

Ich habe halt einmal die Beiträge gemacht, wie ICH  mir den Unterrichtseinsatz vorstelle und alle Didaktik und Methodik weggelassen. Ich finde das ((zunächst)) wichtig und vielleicht sollte man dies auch weglassen. Ich selbst hasse "starre (Unterrichts-)Formen - denn sie umgehen Spontaneität und vielleicht auch die Freude.

 

Dann habe ich gestern und heute in Unidatenbanken, im Internet nach einschlägigen Quellen gesucht.

Es ist außer den im Beitrag auf wiki.zum.de fast nichts zu finden, das nicht reißerisch aufgemacht ist und  teilweise den Eindruck vermittelt, als könne man herkömliche Methoden vergessen und als ob Geographie im "Überflug" zu vermitteln sei, insbesondere bei Google-Earth.

Kurz gesagt, es gib keine Literatur von Seiten der universitären Geographie-Didaktik. Warum eigentlich nicht? Bei Satellitenbildern und konventionellem Luftildeinsatz war die Geographie sehr früh am Ball.


Der Einsatz von GM oder GE darf nicht zu einer Technik-Show verkommen. Das habe ich bei meinen Beiträgen versucht und hoffe mit den erweiterten Materialien es auch zu zeigen.
Die statischeren Bilder bei Google-Maps - natürlich benutze ich auch Google Earth z.B. im Haak-Atlas (digital) - erlauben das genaue Hinschauen,  das Betrachten von Details (bei statischen Photos ist dies nicht so gut möglich).

Vielleicht weiß ja jemand eine ganz tolle Quelle der Didaktikliteratur zu GE bzw. GM und setzt die Diskussion hier fort oder schreibt im ZUMWiki am o.g. Beitrag selbst mit.

 

MfG Bernhard Heim

 

Beitrag wurde am 19.12.2012 vom Verfasser bearbeitet
  • Statistiken: 2 Beiträge | 19 Aufrufe

Hier anmelden

Diese Community ist nur für eingeladene Nutzer.

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Community-Details

  • Suche nach:

  • Community-Name

    ZUM-Unity
    Netzwerk für Lehrerinnen und Lehrer

  • Dein Gastgeber ist

    ZUM-Team

  • Online seit

    01.04.2010

  • Mitglieder

    657

  • Sprache

    Deutsch

powered by mixxt
  • v1.1.1
  • (highfive)