Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei ZUM-Unity

Internet macht schlau...

Beitrag verlinken am 21.11.2012 geschrieben
  • nach oben

Die aktuelle Ausgabe (Nr. 25) des Computermagazins c't konstatiert "Internet macht schlau":

c't Inhalt 25/2012

Da war doch was! Natürlich...

Manfred Spitzer: "Internet macht dumm"

Spätestens Anfang September hatte Günther Jauch im Gasometer zu Berlin

Achtung, Computer! Macht uns das Internet dumm?

für Aufregung gesorgt:

Internetdebatte bei Jauch - SPIEGEL ONLINE
Medienkonsum: Macht uns der Computer dumm? | ZEIT ONLINE

Diese Aufregung hat sich inzwischen gelegt... der wissenschaftliche Beweis für Spitzers These scheint fragwürdig... halt! Wurde wirklich alles Wesentliche schon gesagt?

Die aktuelle Ausgabe des Computermagazins c't ist nicht nur aufschlussreich, weil hier unter "Digitale Kompetenz" auf die Vorlesungen unseres Mitglieds Christian Spannagel hingewiesen wird

Mathe-Vorlesungsvideos der PH HD - YouTube

sondern nicht zuletzt wegen des Editorials:

Stellen Sie sich eine Welt vor ... | c't

"...Nicht nur die Sinne auch der Körper verkümmert beim Lesen, denn die Leser verharren teils stundenlang unbeweglich in der gleichen Position...
Als wäre das noch nicht schlimm genug, leiden auch die sozialen Kontakte unter der Vielleserei...."

Faszinierend, wie ein anderer Blickwinkel (Vor)Urteile hinwegfegen kann...

Beitrag wurde am 21.11.2012 vom Verfasser bearbeitet
Beitrag verlinken am 21.11.2012 geschrieben
  • nach oben
Ja, ich habe das Editorial auch mit Interesse und Staunen gelesen. Wie einfach und plausibel es sein kann, die Perspektive einmal umzudrehen. Dieses Gedankenspiel würde ich gerne weiterverfolgen. Wer kennt den Medientheoretiker Steven Johnson und sein Buch "Neue Intelligenz ..."? Ich werde ein bisschen recherchieren.
Beitrag verlinken am 22.11.2012 geschrieben
  • nach oben
danke für den Hinweis auf den Artikel hier! Ich finde den Artikel insgesamt auch sehr gut, er war dringend notwendig!
Beitrag verlinken am 16.01.2013 geschrieben
  • nach oben

Ich finde die Artikel auch sehr hilfreich und zudem den Fakt spannend, wie einem doch die Worte im Mund herumgedreht werden können. Am Ende kommt es jedoch natürlich immer darauf an, wofür das Internet nun eigentlich genutzt wird.

Beitrag verlinken am 03.02.2014 geschrieben
  • nach oben
Den Artikel kannte ich noch nicht und habe ihn mit Interesse gelesen. Ja, wie man sieht ist es überall möglich die Tatsachen zu seinen Gunsten zu drehen. Finde ich schon gut, dass darüber mal informiert wurde. Aber das kennt man ja auch aus dem Alltag.
  • Statistiken: 5 Beiträge | 21 Aufrufe

Hier anmelden

Diese Community ist nur für eingeladene Nutzer.

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Community-Details

  • Suche nach:

  • Community-Name

    ZUM-Unity
    Netzwerk für Lehrerinnen und Lehrer

  • Dein Gastgeber ist

    ZUM-Team

  • Online seit

    01.04.2010

  • Mitglieder

    657

  • Sprache

    Deutsch

powered by mixxt
  • v1.1.1
  • (highfive)