Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei ZUM-Unity

Der große Rat / Council

Beitrag verlinken am 12.12.2011 geschrieben
  • nach oben

Vergangene Woche habe ich an einem Council - Seminar teilgenommen. "Council for business" um es genau zu sagen.

Council ist im Grunde genommen ein Gesprächskreis bei dem der Gesprächsablauf durch wenige Regeln bestimmt wird; bspw.: nur derjenige redet, der den Gesprächsstab in Händen hält, keine Beurteilung des Gesagten usw..

Obwohl in obigem Fall die Geschäftswelt thematisiert wurde, ist die typischere Anwendung im Bereich der Schule zu suchen. Council stellt eine gewaltfreie Kommunikation dar, die das Hören in dem Mittelpunkt stellt - eine Disziplin, die wir Lehrer nicht immer so gut beherrschen, aber beherrschen sollten.

Was ich erlebt habe, war eine das tiefes Verständnis davon, was man unter "Weisheit von Gruppen" versteht. Bisherigen Erfahrungen einer Kollegin zeigen, dass Council ganz erheblich die Klassenathmosphäre, insbesondere bei schwierigen Klassen, verbessert.

Ich selbst werde es in meiner Klasse nach den Ferien einführen. Mein Ziel ist es bestehende Spannungen unter den Schülern, mit den Schülern zu bearbeiten.

 

Nachstehend ein Video

http://www.youtube.com/embed/fKSh73dO49s

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beitrag wurde am 12.12.2011 vom Verfasser bearbeitet
Beitrag verlinken am 19.01.2013 geschrieben
  • nach oben
Beitrag wurde am am 19.01.2013 vom Verfasser gelöscht
Beitrag verlinken am 03.02.2014 geschrieben
  • nach oben
Du willst also so Unetrrichten, wie es donnerstags bei RTL gezeigt wird. Ein lockerer Lehrer, der mehr Freund als Vorgesetzter ist? Das finde ich gut, denn ich sehe mich auch mehr als Freundin meiner Schüler. Gut, es mag einen Unterschied geben und der liegt im Alter der Schüler. Aber ich finde, wenn die Schüler den Lehrer mehr als Freund sehen, dann wird das Klassenklima lockerer und das wirkt sich auf die Leistungen aus. 
tagsStichwörter: council school
  • Statistiken: 3 Beiträge | 13 Aufrufe

Hier anmelden

Diese Community ist nur für eingeladene Nutzer.

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Community-Details

  • Suche nach:

  • Community-Name

    ZUM-Unity
    Netzwerk für Lehrerinnen und Lehrer

  • Dein Gastgeber ist

    ZUM-Team

  • Online seit

    01.04.2010

  • Mitglieder

    657

  • Sprache

    Deutsch

powered by mixxt
  • v1.1.1
  • (highfive)