Ich gestehe, dass ich in der Urheberrechte- und Lizenzierungsfrage noch unsicher bin. Dabei geht es mir vor allem um die Frage, wie ich meine Materialien in der ZUM-Classic (http://www.zum.de/kdautel) handhaben soll. Bisher habe ich in aller Einfachheit ein © vor meinen Namen geschrieben. Das bedeutet dann aber wohl, dass ich mir als Urheber „alle Rechte vorbehalte“ und grundsätzlich gefragt werden muss.
Das will ich genau genommen aber gar nicht, ich bin im Übrigen auch in den wenigsten Fällen angefragt worden.
Im Zuge der aktuellen Diskussion um Schultrojaner und „Freie Bildungsinhalte“ (OER - Open Educational Resources) muss ich mich nun doch entscheiden, unter welchen Bedingungen ich Unterrichtsmaterial zur Verfügung stelle. Vermutlich geht das nicht nur mir so.
Ich habe mich für das Creative-Commons-Lizenz - Modell entschieden, da dies folgende Bedingungen erfüllt: Das Werk, die Inhalte, die Materialien
• dürfen nicht kommerziell verwendet werden (no commercial)
• der Autorname muss genannt werden (by)
• die Weiterverwendung muss unter gleichen Bedingungen geschehen (share alike)
Unter diesen Voraussetzungen können meine Ideen und Materialien frei verwendet und auch bearbeitet werden. Das klingt gut und entspricht der OER-Philosophie.
Folgende Fragen sind für mich ungeklärt:
• Hat diese Lizenz irgendwie einen Rechtsstatus, auf den man sich notfalls beziehen kann?
• Was heißt ,share alike‘ - unter gleichen Bedingungen - praktisch?
• Muss ich das CC-Logo auf jeder Seite, auf jedem Blatt platzieren oder reicht die Startseite?
Wer kann hier mit seinen Erfahrungen weiterhelfen?