Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei ZUM-Unity

Computerunterstütztes Lernen

Vokabeltrainer als Einstieg?

Das leidige Vokabellernen! Als Papa kenne ich das Problem zur Genüge. Da soll mein Sohn die Vokabeln ins Heft eintragen und diese dann lernen. Meist fragt meine Frau ihn dann ab, ab und an auch ich - und es ist mühsam!

Nun soll ich am Montag auf der BildungOnline in Hall/Tirol einen Workshop halten zu eXelearningPlus, dem von mir auf Basis von eXeLearning weiterentwickelten eLearning-Autorenprogramm. Die Idee ist nun die: Da das Autorenprogramm ja so schön simpel zu bedienen ist und auch nicht installiert werden muss, könnten Schüler selbst einen Vokabeltrainer erstellen. Jeder ist mal dran und erstellt einen kleinen Teil und gibt das Ergebnis dann dem Lehrer / der Lehrerin und die schiebt das exportierte SCORM-Paket auf die Lernplattform oder exportiert die Vokabeleinheit als HTML und schiebt's auf die Homepage.

Und zum Halbjahr oder zum Schuljahresende werden die einzelnen Teile zusammengefügt und es gibt einen Vokabeltrainer, den dann im nächsten Schuljahr auch ...

[mehr]

Hier anmelden

Diese Community ist nur für eingeladene Nutzer.

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Über dieses Blog

Hier geht's um Ideen für computerunterstütze Lehr- und Lernszenarien in Schule und Nachhilfe. Schwerpunkt wird sicher eLearning sein - obwohl ich den Begriff ungern benutze. Schließlich kommt es auf sinnvolle Kombinationen von Präsenz- und Online-Phasen an.

Über diesen Autor

uwe
uwe
  • Mitglied seit: 19.04.2010
  • Geschriebene Beiträge: 6
  • Erhaltene Kommentare: 2
  • Geschriebene Kommentare: 1
  • Letzter Beitrag: 08.06.2011

Letzte Kommentare

ernst.schulz bei "Wie der Bildungserfolg vom Einkommen der Eltern abhängt" am 08.04.2015:
Ich sehe das Potential beim eLearning nicht so sehr. Der ganze Hype um die Digitalisierung der Schule, PCs für jeden Schüler verkennt meiner Meinung nach ...

TNolte bei "A real gift! Kostenfreies Moodle ohne Werbung" am 09.05.2010:
Die Globalisierung mag manches möglich machen. Das Lernmanagementsystem Moodle selbst wird ja mit all seinen Sprachversionen in etwa 200 Ländern eingesetzt. ...

Letzte Beiträge

Community-Details

  • Suche nach:

  • Community-Name

    ZUM-Unity
    Netzwerk für Lehrerinnen und Lehrer

  • Dein Gastgeber ist

    ZUM-Team

  • Online seit

    01.04.2010

  • Mitglieder

    657

  • Sprache

    Deutsch

powered by mixxt
  • v1.1.1
  • (highfive)