Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei ZUM-Unity

K. Dautels Weblog

Communities, Cyber-Mobbing, Handy-Verbot

Wieder musste sich ein Elternabend damit auseinandersetzen, dass ein Schüler mit der Handy-Kamera Mitschüler fotografiert hat, das Bild daraufhin in einer bekannten Community, die mit K anfängt, einstellte und kommentieren ließ. Dabei kam es prompt zu verunglimpfenden und hässlichen Kommentaren. Ein Fall von Cybermobbing! 

Die Frage stellt sich: Was tun? Was kann man den Eltern empfehlen, wie soll die Klassenleitung damit umgehen, welche Maßnahmen soll die Schule ergreifen? 

Fragen über Fragen!

Klar ist, dass alle Schulen Mindestregelungen für den Handy-Gebrauch festlegen. So z.B. sollten sie während des Unterrichtes ausgeschaltet sein - was immer ,ausschalten‘ heißen mag. 

Aber was ist mit den Pausen? 

Und schließlich gibt es auch den Ansatz eines generelles Handy-Verbotes - nicht nur für den Unterricht! Das hat eine gewisse Logik und klingt nach Konsequenz. 

Aber immer weniger Schüler haben Uhren. Wenn die Lehrkraft für eine Gruppen- ...

[mehr]

Karl.Kirst Letzter Kommentar von Karl.Kirst am 28.04.2010
Heute: Deutsch im 12. Jahrgang, Thema Liebeslyrik. Hausaufgabe: Die Schüler/innen sollen ein aktuelles deutschsprachiges Liebeslied mitbringen. Und ...

Von guten und schlechten Bloggern

Gibt man in Google die Wortfolge "zehn Gründe warum" ein, so erhält man eine illustre Liste z.B.

- warum es so schön ist Single zu sein,

- warum Frauen schlechter einparken,

- warum das Produkt xy besser ist als yx,

- usw.

Dabei stößt man auch auf den Artikel "Zehn Gründe, warum Blogs in Deutschland nicht funktionieren" verfasst von Felix Salmon, im Freitags-Magazin der Süddeutschen Zeitung vom 8. Mai 09 (http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/29176 ).

Hier die Argumente in Kurzform: 

In Deutschland sei man immer noch auf "auf Status und Hierarchie" fixiert (These 1), es sei wichtig, "ob jemand ein zertifizierter Meinungsträger ist" (These 2), ...

[mehr]

TNolte Letzter Kommentar von TNolte am 12.05.2010
Wie kann man eine Oder-Frage mit "Ja" beantworten? ;-) Der faz.net-Link produziert leider einen 404-Error :-( Ich versuche es mal so: ...

Hier anmelden

Diese Community ist nur für eingeladene Nutzer.

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Über dieses Blog

Der Mix macht's.

Über diesen Autor

kdautel
kdautel
  • Mitglied seit: 02.04.2010
  • Geschriebene Beiträge: 37
  • Erhaltene Kommentare: 72
  • Geschriebene Kommentare: 55
  • Letzter Beitrag: 31.05.2014

Letzte Kommentare

bernhard.heim bei "Ein halber ZUM-Tag auf der Didacta 2014 " am 07.04.2014:
Interessante apps.

TNolte bei "Ein halber ZUM-Tag auf der Didacta 2014 " am 03.04.2014:
Danke Klaus! Ich habe verstanden! :-)

Karl.Kirst bei "Trotz allem einleuchtend: Ein (Er-)Klärungsversuch" am 21.10.2013:
Jetzt verbietet auch Rheinland-Pfalz dienstliche Facebook-Kontakte zu Schülern: http://www.spiegel.de/schulspiegel/rheinland-pfalz-facebook-verbot-fuer ...

Fontane44 bei "Mein Beitrag zum Germanistentag 2013" am 30.09.2013:
Ich denke, für Studenten sind solche Veranstaltungen gut, wenn sie nicht zu teuer kommen. Ich habe einen Historikertag in Köln in guter Erinnerung. Man ...

Fontane44 bei "Noch mehr Gedanken zum Stellenwert von OER - nicht nur für die ZUM" am 17.09.2013:
Verzeih, dass ich auf deine grundsätzlichen Überlegungen nicht eingegangen bin, sondern Karl Kirsts enger gestellte Fragen aufgegriffen habe. Die von dir ...

Letzte Beiträge

Community-Details

  • Suche nach:

  • Community-Name

    ZUM-Unity
    Netzwerk für Lehrerinnen und Lehrer

  • Dein Gastgeber ist

    ZUM-Team

  • Online seit

    01.04.2010

  • Mitglieder

    657

  • Sprache

    Deutsch

powered by mixxt
  • v1.1.1
  • (highfive)