Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei ZUM-Unity

Das ZUM-Team bloggt

OERKoeln13 - ankommen

Gestern fand in Köln das erste, von Seiten der Stadt unterstützte, Barcamp zum Thema OER (http://oerkoeln.mixxt.de) statt. Ein Barcamp ist eine Art Konferenz, für die es aber keine festen Vorträge gibt. Erst am Vormittag des Camp-Tages stellen die Teilnehmer eine Reihe Themen vor, die in Referaten, Workshops, Impulsen zur Diskussion, o.ä. münden. Die Organisatoren stellen lediglich Räume und einen festgelegten Zeitplan zur Verfügung. Beim OERCamp in Köln war auch ein Rahmenthema gegeben, nämlich OER - also Open Educational Resources. Da die ZUM sich dieses Thema dieses Jahr zur Mitgliederversammlung auf die Fahne geschrieben hat, da viele Materialien in der ZUM bereits OER sind und da ich persönlich wissen wollte, was sich für Menschen hinter verschiedenen Akteuren verbergen, habe ich mich also Samstag früh halb 6 auf den Weg nach Köln gemacht. 


Vor Ort wurde ich direkt darauf hingewiesen, dass das temporäre Du ...

[mehr]

Einige Gedanken zu "ZUM.de als OER-Plattform - Chancen und Grenzen"

Das ZUM-Treffen 2013 steht unter dem Motto "ZUM.de als OER-Plattform - Chancen und Grenzen". Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung der Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e. V. (ZUM, ZUM.de) wird es also um ähnliche Fragestellungen gehen wie aktuell auf dem "OER-Treffen 2013" (#OERde13) in Berlin und in einer Woche bei "OER Köln - Camp für freie Bildungsmaterialien" (#OERkoeln13).

Die ZUM unterstützt beide Veranstaltungen, da wir die Idee freier Bildungsmaterialien gut heißen und weil die ZUM seit Langem ...

[mehr]

#Edchatde - Auftakt

Wie Thomas Nolte schon voraus schickte, fand gestern Abend der erste Twitter-Chat für Lehrkräfte (und andere im Bildungsbereich beschäftigte) statt. Er wurde von André Spang und Thorsten Larbig ins Leben gerufen und moderiert. 

Zwischen 20 und 21 Uhr stellten André und Thorsten Fragen und, sofern man einen Twitter-Account hat, konnte man darauf antworten. Alles, was zum #Edchatde geschrieben wurde, wird genau mit dieser Buchstabenkombination versehen. So sind alle Beiträge leichter auf Twitter auffindbar. (Link zum Weblog mit allen Infos) Edchatde steht für Education (also Bildung, Chat (Online-Gebrabbel) und das De für deutschsprachig. Für mich hilfreich war das Tool Tweetchat, wo ich relativ einfach die Beiträge verfolgen konnte, da nur die Beiträge mit genau dieser ...

[mehr]

TNolte Letzter Kommentar von TNolte am 11.09.2013
Danke für den Erfahrungsbericht, Mandy Schütze! Die Teilnehmerzahl 70+ finde ich bemerkenswert. Das habe ich so hoch nicht erwartet. Eine Einladung zu ...

ZUM.de als OER-Plattform - Chancen und Grenzen

Der ZUM-Vorstand hat sich am vergangenen Wochenende darauf verständigt, das kommende ZUM-Treffen am 9. und 10. November 2013 unter das folgende Motto zu stellen:

ZUM.de als OER-Plattform - Chancen und Grenzen

Dadurch erhoffen wir uns eine Klärung offener Fragen zum Thema OER innerhalb der ZUM, was unsere Position in der öffentlichen Diskussion zu diesem Themenbereich stärken kann.

Bitte helfen Sie uns, die neue GeoGebra-MediaWiki-Extension auf Mobilgeräten zu testen.


Die neue Version der GeoGebra-MediaWiki-Extension ermöglicht es, GeoGebra-Applets in Wikis auf Mobilgeräten einzubetten, z. B. auf Android-Tablets, Smartphones, iPads und iPhones.
 
Bevor wir die neue Version veröffentlichen, wollen wir sie testen. Nachdem es eine riesige Kombinationsmöglichkeit von Geräten, Betriebssystemen und Browsern gibt, brauchen wir zum Testen die Hilfe der Wiki-Community. Wir möchten die neue Version nur veröffentlichen, wenn die Rückmeldungen in der überwiegenden Zahl der Fälle positiv sind.
 
Wenn Sie ein Mobilgerät besitzen, schauen Sie doch bitte die vier Test-Seiten bei http://tinyurl.com/ggbtest an.
 
Bitte teilen Sie uns Gerätebezeichnung, Betriebssystem und Browser mit, ferner, ob die GeoGebra-Applets richtig dargestellt wurden oder nicht. Die Rückmeldung kann in der Tabelle auf der Feedback-Seite im Wiki erfolgen oder per E-Mail.
 
Rudolf ... [mehr]

Hier anmelden

Diese Community ist nur für eingeladene Nutzer.

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Über dieses Blog

Nachrichten und Meinungen aus ZUM.de

Über diesen Autor

ZUM-Team
ZUM-Team
  • Mitglied seit: 02.04.2010
  • Geschriebene Beiträge: 42
  • Erhaltene Kommentare: 19
  • Geschriebene Kommentare: 0
  • Letzter Beitrag: 11.01.2015

Letzte Kommentare

Fontane44 bei "ZUM-Wiki-Seminar 2014" am 16.04.2014:
Ja, es war mir eine Freude, dabei zu sein. Es ist mir eine Freude, den Bericht zu lesen und mir dabei manches vor Augen zu führen, was ich selbst nicht ...

TNolte bei "ZUM-Wiki-Seminar 2014" am 13.04.2014:
Herzlichen Dank an die Berichterstatterin und Bildreporterin Mandy Schütze. Sagt es allen Schul- und BildungsministerInnen: Lehrer arbeiten sogar am ...

MandySchuetze bei "OERKoeln13 - die ZUM - wer sind wir, was machen wir, wie kann man mitmachen?" am 25.09.2013:
Vielen Dank Walter und viel Spaß beim clc! Schreibst du auch was drüber?

Fontane44 bei "OERKoeln13 - die ZUM - wer sind wir, was machen wir, wie kann man mitmachen?" am 24.09.2013:
Frankfurt interessiert mich auch immer, weil ich da auch mal ohne Übernachtung auftauchen kann. Diesmal ist es für mich wieder das ...

TNolte bei "#Edchatde - Auftakt" am 11.09.2013:
Danke für den Erfahrungsbericht, Mandy Schütze! Die Teilnehmerzahl 70+ finde ich bemerkenswert. Das habe ich so hoch nicht erwartet. Eine Einladung zu ...

Letzte Beiträge

Community-Details

  • Suche nach:

  • Community-Name

    ZUM-Unity
    Netzwerk für Lehrerinnen und Lehrer

  • Dein Gastgeber ist

    ZUM-Team

  • Online seit

    01.04.2010

  • Mitglieder

    657

  • Sprache

    Deutsch

powered by mixxt
  • v1.1.1
  • (highfive)