Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei ZUM-Unity

Das ZUM-Team bloggt

ZUM-Buch mit verbesserter Funktionalität

ZUM-Buch, die Plattform für Buch-Besprechungen und Diskussionen darüber auf ZUM.de, gibt es schon viele Jahre. Aber der Umzug der ZUM-Classic auf einen neuen Server zum August 2012 war ein Anlass für eine vorsichtige Neuprogrammierung, angepasst an veränderte Anforderungen auf dem neuen Server.

Da sich im letzten Jahr gezeigt hat, dass ZUM-Buch nach wie vor seine Leser und Rezensentinnen und Rezensenten findet, haben wir jetzt das Besprechen und Kommentieren von Büchern und anderen Publikationen unter www.zum.de/buch noch attraktiver gemacht:

  1. Man kann, wenn man einen Titel vorstellt oder wenn man einen Kommentar schreibt, seinen Namen mit einer URL unterlegen, also z.B. auf seinen Blog verlinken.
  2. Man kann die Kommentare zu einem Titel "abonnieren", bekommt also automatisch einen Hinweis per E-Mail, wenn ein neuer ...
[mehr]

Mehr Gewicht für Blogs und Foren - durch Schließung von "Gruppen"

Liebe Mitglieder und Leser der ZUM-Unity,

unser Netzwerk für Lehrerinnen und Lehrer wurde schon im November 2007 auf einer ZUM-Mitgliederversammlung geplant, zum 1. März 2009 in einer ersten Version online gestellt und besteht in der aktuellen Form seit dem 1. April 2010.

Mit aktuell über 600 Mitgliedern sind wir eine noch kleine Community, die sich aber über die Jahre als recht stabil erwiesen hat. Es gibt einen kleinen Kreis konstant aktiver Mitglieder, der immer wieder durch andere, gelegentlich aktive Mitglieder verstärkt wird. Und auch die Zugriffszahlen sind über die Jahr recht konstant geblieben mit einer langfristig leicht steigenden Tendenz.

Der Vorstand der "Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e. V." (ZUM, ZUM.de) ist sich einig, dass die ZUM-Unity eine wichtige Funktion im Kontext der zahlreichen und ... [mehr]

Achim Burgermeister hinterlässt ein großes Werk - Ein Nachruf

Achim Burgermeister

Achim Burgermeister ist am 12. Oktober 2013 verstorben, was uns alle tief betroffen gemacht hat.

Achim war seit 1999 Mitglied der „Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e. V.“ (ZUM, ZUM.de). Er kam über das damalige Projekt InfoSCHUL zur ZUM. Von 2003 bis 2009 gehörte er dem ZUM-Vorstand an und blieb dann bis zu seinem Tod der Technik-Verantwortliche der ZUM.

Ohne Achims Einsatz für die technischen Grundlagen und den Support der ZUM wäre Vieles von dem, was heute die ZUM ausmacht, kaum möglich gewesen. Einige  Beispiele mögen dies verdeutlichen:

  • Die Grundschulpost, ein Mailservice speziell für Grundschulkinder wurde in Abstimmung mit Martin Leupold eingerichtet.
  • Auf Wunsch einiger Kolleginnen im Bereich Deutsch als Fremdsprache installierte Achim ...
[mehr]

OERKoeln13 - Ablauf und Sessions

Gestern fand das OERCamp in Köln statt. Im ersten Beitrag habe ich schon darüber geschrieben, was ein Barcamp ist, wie man ankommt und was die ersten " Amtshandlungen" sind. Nun geht es weiter mit dem offiziellen Teil.
Nach der überaus charmanten Begrüßung durch @sinnundverstand und @herrwartenberg sowie dem Stadtdirektor der Stadt Köln wurden die Organisatoren vorgestellt. Da die Teilnehmer auch Teilgeber sind, stellten sich alle nacheinander vor. Das war ein Marathon, der viel Aufmerksamkeit forderte. Jeder sagte seinen Namen, den Ort aus dem er kam und drei Schlagworte (Hashtags). Diese Schlagworte konnten Interessensgebiete (z.B. soziale Arbeit oder ZUM-Wiki) sein, aber auch aktuelle Zustandsbeschreibungen (z.B. müde) oder auch wie in Köln diesmal: Lieblingsfußballvereine. Dabei ...
[mehr]

OERKoeln13 - die ZUM - wer sind wir, was machen wir, wie kann man mitmachen?

 

Am vergangenen Samstag fand das OERKoeln13 statt, ein Barcamp zum Thema OER. Ich schrieb bereits über das Ankommen auf dem Barcamp sowie über Ablauf und Sessions. Hier geht es um meine Session zum Thema ZUM.

Die Session ist leider nicht im Etherpad dokumentiert - was entweder daran lag, dass es zu langweilig war, zu viel oder ich habe die Zuhörer so in den Bann gezogen, dass sie mir konzentriert lauschen mussten. Oder wir haben es einfach vergessen ;-) Deshalb jedenfalls mache ich diesen Beitrag etwas ausführlicher. Noch ein weiterer Grund: zeitgleich fand u.a. die Session zu offenen Bildungsformaten sowie die Sessions zu ItunesU, zum OER-Positionspapier und zum Schulwiki Köln statt. Diese hätten mich auch alle interessiert - wenn ich nicht schon ...

[mehr]

MandySchuetze Letzter Kommentar von MandySchuetze am 25.09.2013
Vielen Dank Walter und viel Spaß beim clc! Schreibst du auch was drüber?

Hier anmelden

Diese Community ist nur für eingeladene Nutzer.

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Über dieses Blog

Nachrichten und Meinungen aus ZUM.de

Über diesen Autor

ZUM-Team
ZUM-Team
  • Mitglied seit: 02.04.2010
  • Geschriebene Beiträge: 42
  • Erhaltene Kommentare: 19
  • Geschriebene Kommentare: 0
  • Letzter Beitrag: 11.01.2015

Letzte Kommentare

Fontane44 bei "ZUM-Wiki-Seminar 2014" am 16.04.2014:
Ja, es war mir eine Freude, dabei zu sein. Es ist mir eine Freude, den Bericht zu lesen und mir dabei manches vor Augen zu führen, was ich selbst nicht ...

TNolte bei "ZUM-Wiki-Seminar 2014" am 13.04.2014:
Herzlichen Dank an die Berichterstatterin und Bildreporterin Mandy Schütze. Sagt es allen Schul- und BildungsministerInnen: Lehrer arbeiten sogar am ...

MandySchuetze bei "OERKoeln13 - die ZUM - wer sind wir, was machen wir, wie kann man mitmachen?" am 25.09.2013:
Vielen Dank Walter und viel Spaß beim clc! Schreibst du auch was drüber?

Fontane44 bei "OERKoeln13 - die ZUM - wer sind wir, was machen wir, wie kann man mitmachen?" am 24.09.2013:
Frankfurt interessiert mich auch immer, weil ich da auch mal ohne Übernachtung auftauchen kann. Diesmal ist es für mich wieder das ...

TNolte bei "#Edchatde - Auftakt" am 11.09.2013:
Danke für den Erfahrungsbericht, Mandy Schütze! Die Teilnehmerzahl 70+ finde ich bemerkenswert. Das habe ich so hoch nicht erwartet. Eine Einladung zu ...

Letzte Beiträge

Community-Details

  • Suche nach:

  • Community-Name

    ZUM-Unity
    Netzwerk für Lehrerinnen und Lehrer

  • Dein Gastgeber ist

    ZUM-Team

  • Online seit

    01.04.2010

  • Mitglieder

    657

  • Sprache

    Deutsch

powered by mixxt
  • v1.1.1
  • (highfive)