Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei ZUM-Unity

Mandy Schütze

Papierreduktion in der Schultasche

Ich habe mir folgendes überlegt: Wir leben in einer Wissens- und Informationsgesellschaft. Da müsst es doch möglich sein, die Papierstapel, die ich regelmäßig mit mir rumtrage (zur Schule und zurück sowie innerhalb der Schule) zu reduzieren. Von den umweltschützerischen Gründen einmal ganz abgesehen. (ok, ich verbrauche Strom, aber der ist immerhin von Lichtblick ;-) )

Um die Sache etwas organisiert anzugehen, dachte ich nach, welche Voraussetzungen erfüllt sein sollten:

  1. Links im Internet zu ähnlichen Projekten suchen und aus deren Erfahrungen lernen (nützliche Tools, etc.)
  2. meine Schüler darauf hinweisen, mir ihre Arbeitsergebnisse (Essays, etc.) lieber per Mail zu schicken, statt extra auszudrucken bzw. Arbeitsergebnisse direkt online erbringen lassen
  3. ein kleines, leichtes, handliches Notebook kaufen, welches ich problemlos mit mir rumtragen kann
  4. eine Methode finden, meine Unterrichtsvorbereitung sinnvoll und logisch ...
[mehr]

kdautel Letzter Kommentar von kdautel am 24.03.2011
Tatsächlich: Ich habe, seit ich mit Computer arbeite, immer mehr Papier verbraucht. Genauer gesagt, ich habe noch nie so viel Papier produziert und entsorgt ...

Barcamp Stuttgart: Wikis und Weblogs in der Schule

Beim diesjährigen Barcamp in Stuttgart gab es am Sonntag nach der Sessionplanung noch 3 freie Stellen im Zeitplan, die (auch in Konkurrenz zum Barcamp in Nürnberg) natürlich gefüllt werden wollten. Einem Aufruf von Jan Theofel folgend rang ich mich schließlich dazu durch, doch mal eine Session anzubieten. Frei von der Leber weg und ohne große Vorbereitung hab ich dann mit geborgtem Laptop (Danke Daniel @conceptpen) einfach ein paar Projekte vorgestellt, die ich gemacht habe bzw. die mir spontan einfielen. Ich habe dann viel über meine persönlichen Erfahrungen gesprochen und wie ich z.B. mit Kommentaren umgehe. Außerdem haben wir die Bewertung diskutiert und kurz angedacht, wie phantastisch man ein Wiki zur Prüfungsvorbereitung nutzen könnte. (ich probier das aus!) Vieles also aus meiner persönlichen Sicht, immer mit dem Verweis ...

[mehr]

"ein-Hund-Familie"

Dieser Satz hier drunter ist schon erstaunlich. Auf beschwingte Art bringt er gleich mehrere Probleme der Bevölkerungsentwicklung (von uns Geographen liebevoll "Demographie" genannt) zum Ausdruck:

Und wer durch die grünen Alleen mit den gepflegten Gründerzeithäusern wandert, der könnte glatt vergessen, dass nur noch in 18 Prozent der Hamburger Haushalte überhaupt Minderjährige leben, dass Deutschland eine sich selbst auslöschende Nation ist, in der die Ein-Hund-Familie den Normalfall darstellt und die zukunftslosen Alten die Politik bestimmen.

Der Artikel drumherum ist ein Grund zum Schämen. Es geht um massive Anwohnerproteste gegen Kitas in Hamburg.

Da ist von den »erheblichen Immissionen« und dem »massiven Lärm« die Rede, der von solch einer »unnatürlichen Konzentration von Kindern« ausgehe. Diese »vollkommen unerträgliche und inakzeptable Belastung« führe auf Dauer zu ...
[mehr]

TNolte Letzter Kommentar von TNolte am 03.07.2010
Geht der Trend nicht mittlerweile zum Zweithund? Als Fahrradfahrer nervt mich die "auf den Hund gekommene Gesellschaft" ganz erheblich. Für Kinder ...

Deutsche Lehrer im Blog-Fieber

Gerade folgenden Blogartikel gelesen: Deutsche Lehrer im Blogfieber - wesentliche Erkenntnis daraus: es sind nicht nur die digital natives, die sich ans Medium ranwagen und Süddeutschland ist präsenter als Restdeutschland.

Karl.Kirst Letzter Kommentar von Karl.Kirst am 02.05.2010
Dass es zahlreiche wirklich gute Lehrer/innen- und Bildungsblogs auf Deutsch bzw. für den Unterricht an deutschsprachigen Schulen gibt, macht eindrucksvoll ...

Hier anmelden

Diese Community ist nur für eingeladene Nutzer.

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Über dieses Blog

rund ums Leben in der Schule

Über diesen Autor

MandySchuetze
MandySchuetze
  • Mitglied seit: 04.04.2010
  • Geschriebene Beiträge: 14
  • Erhaltene Kommentare: 9
  • Geschriebene Kommentare: 9
  • Letzter Beitrag: 28.05.2014

Letzte Kommentare

TNolte bei "Twitter, Facebook & Google+" am 24.10.2011:
Sind wir angesichts der schier unglaublichen Webfülle nicht immer gezwungen, selektiv wahr- und teilzunehmen, lieber "Tuennes" (ich weiß nicht, ob ...

Tuennes bei "Twitter, Facebook & Google+" am 24.10.2011:
Was Du schreibst, lieber Thomas, kann ich gut verstehen. Langsam entsteht aber das Problem der Vielzahl möglicher "Hochzeiten", auf denen man zu ...

TNolte bei "Twitter, Facebook & Google+" am 23.10.2011:
Ich sehe das inzwischen genauso. Einst war ich ein Twitter-Verächter, bis ich die Kurzlinks und Hashtags zu nutzen wusste. - Bei Facebook (Quantität, statt ...

Fontane44 bei "Papierverwertung" am 10.09.2011:
Moi!

TNolte bei "Papierverwertung" am 09.09.2011:
Spitze! - Sehr an-schau-lich! :-)

Letzte Beiträge

Lernen mit Wikis

28.05.2014 15:11

OERKoeln13 - Feedback-Video

25.09.2013 06:33

Bewertung von Blogbeiträgen

14.07.2013 12:25

Bloggen im Unterricht

13.02.2013 11:32

#mmc13 und Wiki

16.01.2013 19:41

Community-Details

  • Suche nach:

  • Community-Name

    ZUM-Unity
    Netzwerk für Lehrerinnen und Lehrer

  • Dein Gastgeber ist

    ZUM-Team

  • Online seit

    01.04.2010

  • Mitglieder

    657

  • Sprache

    Deutsch

powered by mixxt
  • v1.1.1
  • (highfive)