Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei ZUM-Unity

Mandy Schütze

Educamp Ilmenau - Sonntag

Als wir beim Educamp am Sonntag ankamen, stand bereits das Frühstück bereit. 

Müsli

Nachdem wir am Samstag Abend beim Educamp über das Wiki gesprochen haben und es sich heraus stellte, dass wohl vielen gar nicht klar ist, dass das ZUM-Wiki a) gar nicht zu Wikimedia e.V. gehört und b) neben den Lehrern, die mit ihren Schülern darin Projekte machen, nur von wenigen Kollegen wirklich mit Inhalten gefüllt wird. Insbesondere Wartungsroutinen (richtige Kategorisierung, Prüfung des Urheberrechts  von Bilder, etc.) hängt meist an nur ganz ganz wenigen Personen. 

Educamp

Nach einem aufforderndem Tweet (auf dem Bild der 7. von oben ;-) ) entschloss sich Maria dann, eine Nicht-Session vor den eigentlichen Sessions im Foyer anzubieten und in 10-15 ...

[mehr]

Educamp Ilmenau - Samstag

EducampAm vergangenen Wochenende waren Maria und ich beim Educamp in Ilmenau. Ilmenau liegt idyllisch im Thüringer Wald. Von dem haben wir leider nicht so viel gesehen. 

Blick vom Hörsaal aus auf den Thüringer Herbstwald

Wir haben uns mit vielen interessanten Menschen ausgetauscht und viele neue Menschen kennen gelernt. Ich habe viel unter @ZUMTeam getwittert. 
Ich erzähle mal ein bißchen zu einzelnen Sessions bei denen ich war. 
  • Medienkompetenz gegen Digitale Demenz

Es wurden die zentralen Thesen von Spitzer vorgestellt und auf ihre Plausibilität hin diskutiert. Zwischenzeitlich war die Diskussion hin etwas einseitig, aber nachdem einzelne Argumente von ...

[mehr]

Twitter, Facebook & Google+

Twitter, Facebook, Google+ ---> nachdem ich nun alles ausprobiert hab, ein kurzes Fazit:


Twitter ist nach wie vor die Nr. 1 bei mir: sowohl was interessanten Input als auch meine eigenen Beiträge anbelangt (Quantität, Breite),


bei Facebook sind zwar die meisten mir aus der Realität bekannten Menschen vertreten, der Input hält sich aber in Grenzen und ich poste oft nur Sachen, die aus anderen Netzwerken kommen,


Google+ ist für mich inhaltlich interessanter als Facebook, obwohl dort wenige größere Nachrichtenquellen zur Verfügung stehen (Zeitungen, Radio, etc.) - dort lese ich momentan viele interessante Beiträge von echten Menschen. Auch die fehlende Beschränkung auf 140 Zeichen macht es sehr interessant als Blogersatz.

wie ist eure Erfahrung?

TNolte Letzter Kommentar von TNolte am 24.10.2011
Sind wir angesichts der schier unglaublichen Webfülle nicht immer gezwungen, selektiv wahr- und teilzunehmen, lieber "Tuennes" (ich weiß nicht, ob ...

neues Schuljahr: Wikis und Weblogs

Meine Ethikkurse sollen schreiben, argumentieren, zusammenfassen (und noch vieles mehr) üben. Deshalb habe ich nun für das neu angebrochene Schuljahr wieder zwei Baustellen offen:

Mal sehen, wie es sich entwickelt und wie wir so zurecht kommen. 

Papierverwertung

Am Montag war ich mit #K1 in der Schule (es sind noch Sommerferien bei uns). Da es ihr dort immer mächtig langweilig ist, ich aber etwas das kommende Schuljahr vorbereiten musste, hatte ich eine wirklich wichtige Aufgabe für sie: sie durfte alte Entschuldigungen von Schülern und sonstige angefallenen Blätter vom Ende des Schuljahres (Mitteilungen, Notenlisten, etc.) schreddern. Als ich all diese Papierstreifen sah, erinnerte ich mich daran, in welch mühseliger Kleinarbeit ich beim letzten Mal (vor x Jahren) das Papier zum Papierschöpfen klein gerissen hatte. Also ließen wir uns einen großen Sack vom Hausmeister geben und stopften unsere Schredderreste rein. Hier seht ihr den Sack, NACHDEM wir bereits das Papier zum Schöpfen rausgenommen haben ... wir haben also noch einen guten Vorrat ;-)

Noch am Montag Nachmittag weichten wir das ...

[mehr]

Fontane44 Letzter Kommentar von Fontane44 am 10.09.2011
Moi!

Hier anmelden

Diese Community ist nur für eingeladene Nutzer.

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Über dieses Blog

rund ums Leben in der Schule

Über diesen Autor

MandySchuetze
MandySchuetze
  • Mitglied seit: 04.04.2010
  • Geschriebene Beiträge: 14
  • Erhaltene Kommentare: 9
  • Geschriebene Kommentare: 9
  • Letzter Beitrag: 28.05.2014

Letzte Kommentare

TNolte bei "Twitter, Facebook & Google+" am 24.10.2011:
Sind wir angesichts der schier unglaublichen Webfülle nicht immer gezwungen, selektiv wahr- und teilzunehmen, lieber "Tuennes" (ich weiß nicht, ob ...

Tuennes bei "Twitter, Facebook & Google+" am 24.10.2011:
Was Du schreibst, lieber Thomas, kann ich gut verstehen. Langsam entsteht aber das Problem der Vielzahl möglicher "Hochzeiten", auf denen man zu ...

TNolte bei "Twitter, Facebook & Google+" am 23.10.2011:
Ich sehe das inzwischen genauso. Einst war ich ein Twitter-Verächter, bis ich die Kurzlinks und Hashtags zu nutzen wusste. - Bei Facebook (Quantität, statt ...

Fontane44 bei "Papierverwertung" am 10.09.2011:
Moi!

TNolte bei "Papierverwertung" am 09.09.2011:
Spitze! - Sehr an-schau-lich! :-)

Letzte Beiträge

Lernen mit Wikis

28.05.2014 15:11

OERKoeln13 - Feedback-Video

25.09.2013 06:33

Bewertung von Blogbeiträgen

14.07.2013 12:25

Bloggen im Unterricht

13.02.2013 11:32

#mmc13 und Wiki

16.01.2013 19:41

Community-Details

  • Suche nach:

  • Community-Name

    ZUM-Unity
    Netzwerk für Lehrerinnen und Lehrer

  • Dein Gastgeber ist

    ZUM-Team

  • Online seit

    01.04.2010

  • Mitglieder

    657

  • Sprache

    Deutsch

powered by mixxt
  • v1.1.1
  • (highfive)