Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei ZUM-Unity

Mandy Schütze

Lernen mit Wikis

Während des Educamps in Frankfurt am Main sprach ich mit Jöran Muuß-Merholz und Nando Stöcklin über Wikis. Unser Gespräch geht etwa 30 Minuten und kann hier angehört werden: pb21.de

Die Frage, die sich mir immer noch stellt: sind Wikis in der Schule (auf kleinem Niveau?) angekommen und etabliert oder ist das nur mein subjektiver Eindruck?

 

Mandy

OERKoeln13 - Feedback-Video

Ich war am vergangenen Samstag in Köln beim OER-Camp. Lutz Berger hat dabei gefilmt und ein tolles Video mit Bildern und Interviewstückchen zusammengestellt. 

Hier in der Unity habe ich unter ZUMTeam schon einiges dazu geschrieben.

Bewertung von Blogbeiträgen

Ich blogge mit Schülern. Und meine Schüler bekommen auch Noten dafür. Teil 1 meines Blogbeitrags zeigt euch meine Kriterien und meine Herangehensweise. (incl. Bewertungsblatt, in das inzwischen einige Jahre Erfahrung eingeflossen sind)  #OER #CC http://may2.wordpress.com/2013/07/14/bewertung-von-weblog-beitragen-1/

 

(Teil 2 verlinke ich dann auch gleich hier drunter)

Bloggen im Unterricht

 

Vor einigen Wochen erhielt ich eine nette Mail von einer Studentin, die für eine Studienarbeit über Bloggen mit Schülern forschen. Kurze Zeit später erhielt ich dieselbe Mail nochmal. Anscheinend war ihnen nicht aufgefallen, dass beide Blogs von derselben Person betreut wurden / werden ;-) Ich habe ihren Fragebogen natürlich umgehend beantwortet und auch die Erlaubnis erhalten ihn komplett hier im Blog zu veröffentlichen. Was sie daraus an wissenschaftlichen Erkenntnissen gezogen haben, wurde mir leider nicht verraten.

 

Befragung zur Nutzung von Blogs im Unterricht

 1. Über welchen Zeitraum erstrecken sich Ihre Erfahrungen mit der Arbeit von Blogs im Unterricht? Werden Sie Blogs auch zukünftig in Ihren Unterricht mit einbeziehen?

 Ich setze Blogs seit 2008 im Unterricht ein und werde es auch weiterhin tun. 

2. Welche positiven Ergebnisse können Sie zur ...

[mehr]

#mmc13 und Wiki

Heute startete der MMC13. Was ein MOOC ist und was sich hinter #mmc13 verbirgt, ist hier ganz gut erklärt: how to mooc Ich habe mich bewusst nicht als Teilnehmerin angemeldet, da es mich unglaublich unter Druck setzt, neben dem normalen Berufsalltag am Ball zu bleiben. Ich werde versuchen, jede Woche mal reinzuschauen und ein paar Beiträge zu lesen. Ob ich das schaffe?
Allerdings habe mich als Expertin für die 5. Woche gemeldet. Es soll darum gehen, die Potentiale von Wikis auszutesten. (Eine Woche aktiver Druck ist ok - und hoffentlich auch inspirierend für mich :-)) Warum gerade bei Wikis?
Als ich 2004/5 in Elternzeit mit meinem 1. Kind war, habe ich nach Möglichkeiten gesucht, trotz Pause irgendwie am Ball zu bleiben und mich mit Unterricht zu beschäftigen. Ich stieß auf das ZUM-Wiki und die dortigen [mehr]

Hier anmelden

Diese Community ist nur für eingeladene Nutzer.

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Über dieses Blog

rund ums Leben in der Schule

Über diesen Autor

MandySchuetze
MandySchuetze
  • Mitglied seit: 04.04.2010
  • Geschriebene Beiträge: 14
  • Erhaltene Kommentare: 9
  • Geschriebene Kommentare: 9
  • Letzter Beitrag: 28.05.2014

Letzte Kommentare

TNolte bei "Twitter, Facebook & Google+" am 24.10.2011:
Sind wir angesichts der schier unglaublichen Webfülle nicht immer gezwungen, selektiv wahr- und teilzunehmen, lieber "Tuennes" (ich weiß nicht, ob ...

Tuennes bei "Twitter, Facebook & Google+" am 24.10.2011:
Was Du schreibst, lieber Thomas, kann ich gut verstehen. Langsam entsteht aber das Problem der Vielzahl möglicher "Hochzeiten", auf denen man zu ...

TNolte bei "Twitter, Facebook & Google+" am 23.10.2011:
Ich sehe das inzwischen genauso. Einst war ich ein Twitter-Verächter, bis ich die Kurzlinks und Hashtags zu nutzen wusste. - Bei Facebook (Quantität, statt ...

Fontane44 bei "Papierverwertung" am 10.09.2011:
Moi!

TNolte bei "Papierverwertung" am 09.09.2011:
Spitze! - Sehr an-schau-lich! :-)

Letzte Beiträge

Lernen mit Wikis

28.05.2014 15:11

OERKoeln13 - Feedback-Video

25.09.2013 06:33

Bewertung von Blogbeiträgen

14.07.2013 12:25

Bloggen im Unterricht

13.02.2013 11:32

#mmc13 und Wiki

16.01.2013 19:41

Community-Details

  • Suche nach:

  • Community-Name

    ZUM-Unity
    Netzwerk für Lehrerinnen und Lehrer

  • Dein Gastgeber ist

    ZUM-Team

  • Online seit

    01.04.2010

  • Mitglieder

    657

  • Sprache

    Deutsch

powered by mixxt
  • v1.1.1
  • (highfive)