Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei ZUM-Unity

Karl-Kirst-Blog

Die ZUM auf dem #echat14

Das EduCamp in Hattingen 2014, vom 3. bis 5. Oktober 2014 im DGB Bildungswerk in Hattingen an der Ruhr, war für mich das dritte EduCamp, an dem ich persönlich teilgenommen habe (nach den EduCamps in Bielefeld 2011 und Köln 2012). Über alle anderen habe ich (seit der Berichterstattung über die Planungen für das erste EduCamp in Ilmenau 2008) Vieles über die Lektüre von Blogbeträgen, Tweets etc. mitbekommen.

In Bielefeld hatte ich 2011 den Eindruck, dass "technisch" orientierte Themen stark dominierten, es also häufig um den Einsatz bestimmter, einzelner digitaler Medien ging. Zudem empfand ich die Veranstaltung auch stark von Vertretern verschiedener (kleiner) Firmen geprägt, die ihr Hard- oder Software-Produkt präsentierten. - Beides hat mich durchaus interessiert. Dennoch war ich froh, als in Köln 2012 das EduCamp spürbar von einem größeren ...

[mehr]

Entscheidend ist eine veränderte Lernkultur - Gedanken zu OER

Daniel Bernsen schreibt in seinem lesenswerten Beitrag über die OER-Konferenz 2014 unter dem Titel "Nachdenken über OER – Nachlese zur Konferenz", dass Open Educational Resocures (OER) nicht die Rolle spielten, die ihnen oft zugeschrieben würden. - Ich kann ihm in den folgenden Aussagen zustimmen:

Entscheidend ist daher vielmehr eine veränderte Lernkultur, die Gestaltung der Lernsituation und die Nutzung der Materialien. Für die Öffnung von Schule und Unterricht zu Demokratisierung, Individualisierung und Projektorientierung können OER eine ...

[mehr]

Die ZUM auf der OER-Konferenz 2014

OER auf ZUM.de - Wir viele machen, wovon andere redenAm 12. und 13. September habe ich auf der der OER-Konferenz 2014 in Berlin teilgenommen und dort einen Beitrag unter dem Titel "OER auf ZUM.de - Wie viele tun, wovon andere reden" gehalten und eine Session mit dem Titel "ZUM.de in der Praxis" im Rahmen des OER Camps 2014 durchgeführt.

Einige Vorträge aus dem reichhaltigen Programm konnte ich selbst besuchen:

  • René Pickhardt stellte in "
[mehr]

ToDo-Listen und Projektmanagement

Auf der Suche nach einem sinnvollen, einfach zu nutzenden und effektiven Tool für das Verwalten digitaler Aufgaben- bzw. ToDo-Listen bin ich jetzt auf Trello gestoßen, ein Tool, das sich anscheinend auch sinnvoll für das gemeinsame Verwalten entsprechender Listen nutzen lässt.

Ob Trello tatsächlich das hält, was es auf den ersten Blick zu versprechen scheint, muss ich für mich noch in der Praxis erweisen.

Erste Gedanken zu ToDo-Listen und Projektmanagement im Allgemeinen und speziell zu Trello habe in meinem privatenBlog notiert.

Karl.Kirst Letzter Kommentar von Karl.Kirst am 01.06.2014
Vielen Dank für die Rückmeldungen: Werde die Kommentarfunktion in meinem privaten Blog checken. - Dass die Darstellung der Kommentare bei Mixxt ...

Offene Bildungsinhalte auf ZUM.de

In einem Aufsatz für die aktuelle Ausgabe von "Computer+Unterricht", Heft 93 zum Thema "OER - Offene Bildungsresourcen", habe ich einen Beitrag "Offene Bildungsressourcen auf ZUM.de" geschrieben, der natürlich auch unter einer freien Lizenz, der CC BY-SA, steht. Der Friedrich Verlag hat mir freundlicherweise auch die Druckvorlage des Artikels zur Verfügung gestellt, sodass jeder den Beitrag ...

[mehr]

Stundenplananzeige für Untis

... lautet der Titel einer von mir neu entdeckten (aber anscheinend doch schon etwas älternen) App für - eben - die Stundenplananzeige für Untis

Bei früheren Suchen habe ich diese App noch nicht gefunden und nutze deshalb bisher (eigentlich ganz zu meiner Zufriedenheit) TimeUnits (siehe meinen Beitrag Stunden- und Vertretungsplan auf dem Smartphone: Apps für WebUntis).

Die jetzt entdeckte App hat den Vorteil, dass sie sowohl auf dem iPad als auch auf dem iPhone läuft, während TimeUnits bisher nur für das iPhone verfügbar ist.

Ergänzung (28.04.2014):

Insgesamt kenne ich also bisher drei Apps für WebUntis:

[mehr]

Karl.Kirst Letzter Kommentar von Karl.Kirst am 30.05.2014
Zu meinen Erfahrungen mit den Apps für Untis siehe auch in meinem Blog karl-kirst.de diesen Beitrag: http://www.karl ...

Türkisch boomt an Schulen und Hochschulen

… dies berichtet die Deutsche Welle. Und dies entspricht auch meinen eigenen Wahrnehmungen. Zumindest mehren sich für mich die Eindrücke, dass Türkisch nicht mehr nur als wenig brauchbare Herkunftssprache angesehen wird, sondern als eine Sprache, die anderen (Fremd-)Sprache durchaus gleichwertig ist.

... mehr in meinem Blog unter Karl-Kirst.de.

Muslimische und deutsche Schülerinnen

Mich irritiert, dass in einem 2014 neu erschienen Geschichtsbuch für die Einführungsphase in der Oberstufe eine Bildunterschrift lautet:

"Mulismische und deutsche Schülerinnen an einer deutschen Schule"

Dies erscheint mir absolut unpassend, denn ein Gegensatzpaar wäre doch z.B. "muslimisch" und "christlich". Aber eine Muslimin kann doch gleichzeitig auch Deutsche sein.

Mehr dazu unter karl-kirst.de.

karl-kirst.de und Karl-Kirst-Blog in der ZUM-Unity

Seit April 2010 blogge ich in der in einer neuen Version auf Mixxt.de installierten ZUM-Unity. Denn ich fand und finde es gut, in der ZUM-Unity nicht als Einzelner einen Blog zu betreiben, sondern mich dort in der Gemeinschaft verschiedener anderer bloggender Menschen zu befinden. 

In der ZUM-Unity sind u.a. folgende (bis heute aktiven) Blogs entstanden:

[mehr]

Ich kann Chinesisch .... und Du auch

Und wir sollten uns in China verständlich machen können, wenn wir unser Hilfsmittel, die App iTranslate Voice nutzen. Das suggeriert zumindest ein Werbevideo der Firma Sonico GmbH, die diese App für 99 Cent für iOS (also iPhone) oder Android zur Verfügung stellt.

Anlass und vielleicht auch eine Testmöglichkeit ist der erstmalige Besuch einer chinesischen Schülergruppe aus Peking an meiner Schule in der kommenden Woche.

Nach meinen ersten Tests zu urteilen, wird wohl der - sicherlich gemeinsame - Spaß an den gemeinsamen Übersetzungsübungen mit Hilfe von iTranslate wahrscheinlich größer sein als der tatsächliche Nutzen. Denn die Verständigung wird vermutlich über die gemeinsame Verkehrssprache Englisch schneller und reibungslos funktionieren. Aber ich kann mir doch vorstellen, dass ...

[mehr]

TNolte Letzter Kommentar von TNolte am 15.07.2013
Wir haben am Gymnasium Adolfinum in Moers im letzten Jahr auch einen Austausch mit China begonnen. Einige unserer Schüler legten die Standard-Prüfung ...

Hier anmelden

Diese Community ist nur für eingeladene Nutzer.

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Über dieses Blog

Schule, Unterricht, Deutsch, Geschichte, Gesellschaftslehre, Methoden, Alltagsbeobachtungen und mehr verführen mich hier zum Schreiben ... und das darf gerne kommentiert werden ;-)

Über diesen Autor

Karl.Kirst
Karl.Kirst
  • Mitglied seit: 01.04.2010
  • Geschriebene Beiträge: 86
  • Erhaltene Kommentare: 85
  • Geschriebene Kommentare: 38
  • Letzter Beitrag: 06.10.2014

Letzte Kommentare

Karl.Kirst bei "ToDo-Listen und Projektmanagement" am 01.06.2014:
Vielen Dank für die Rückmeldungen: Werde die Kommentarfunktion in meinem privaten Blog checken. - Dass die Darstellung der Kommentare bei Mixxt ...

retemirabile bei "ToDo-Listen und Projektmanagement" am 31.05.2014:
Tut mir leid – selbst neue Absätze werden hier nicht erkannt – alles ein Wust. Der letzte Kommentar war vor dem Abschicken deutlich besser strukturiert, ...

retemirabile bei "ToDo-Listen und Projektmanagement" am 31.05.2014:
Oh – und mixxt scheint kein HTML zu mögen daher noch mal: Danke für den Hinweis auf Trello. > Allerdings stört mich dort zum Beispiel, dass ...

retemirabile bei "ToDo-Listen und Projektmanagement" am 31.05.2014:
Ich kann auf Deinem privaten Blog nicht kommentieren, Fehlermeldung: »Unreadably Caprcha Token file.« Daher hier: Danke für den Hinweis auf Trello. ...

Karl.Kirst bei "Stundenplananzeige für Untis" am 30.05.2014:
Zu meinen Erfahrungen mit den Apps für Untis siehe auch in meinem Blog karl-kirst.de diesen Beitrag: http://www.karl ...

Letzte Beiträge

Community-Details

  • Suche nach:

  • Community-Name

    ZUM-Unity
    Netzwerk für Lehrerinnen und Lehrer

  • Dein Gastgeber ist

    ZUM-Team

  • Online seit

    01.04.2010

  • Mitglieder

    657

  • Sprache

    Deutsch

powered by mixxt
  • v1.1.1
  • (highfive)