Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei ZUM-Unity

Fontane44

Georg Büchner zu ehren

"Das Bundeskriminalamt hat vor 20, 30 Jahren sogar offiziell einmal gegen einen Herren Georg Büchner ermittelt. Ein Flugblatt war mit seinem Namen unterschrieben. Irgendwann wurden dann die Ermittlungen gegen Georg Büchner eingestellt." (Jan-Christoph Hauschild: "Büchner war ein Vorkämpfer"; Hauschilds  Interview vollständig als Audiodatei.)
Als Revolutionär gescheitert hat Büchner sich nicht sofort mit aller Kraft nur noch seiner naturwissenschaftlichen Arbeit widmen können, sondern er musste sich erst noch seinen [mehr]

Fontane44 Letzter Kommentar von Fontane44 am 20.10.2013
Danke! Dein Lob hat mich ermutigt, dem ZUM-Wiki-Artikel zu Büchner eine Unterrichtsidee hinzuzufügen: ein fiktives Gespräch zwischen Büchner und Snowden ...

Darf eine Leistung, die nicht erbracht werden konnte, mit 6 bewertet werden?

Zu der Zeit und an den Orten, wo ich unterrichtet habe (zeitweise im Ausland) war es üblich, dass in solchen Fällen, wenn die Leistung nicht nachgeholt werden kann, ein "ohne Leistung" eingetragen wird (was rechnerisch einer 6 oder 0 Punkten entspricht).
Bei der Gesamtbewertung sollte die Lehrkraft berücksichtigen, wie diese Einzelnote zustande gekommen ist.
Wenn sonst viele Einzelbelege mit deutlich besseren Leistungen vorliegen, wird sie die fehlende Einzelleistung nicht schwer gewichten. Wenn aber sonst keine ...
[mehr]

f.j.neffe Letzter Kommentar von f.j.neffe am 17.10.2013
Es ist ein Unterschied, ob man als staatliches Lehrplanvollzugsorgan auf eine lückenlose Erfüllung aller Vorgaben bedacht ist oder ob man als LEHRER denkt ...

Karl Kirsts Fragen zu OER und meine vorläufigen Antworten

1. Soll und darf das Nebeneinander von verschiedenen Benutzungsbedingungen (mit und ohne Creative Commons, mit und ohne "NC") weiter bestehen?
Es darf
2. Wie breit dürfte und sollte das zukünftige Spektrum an Lizenzformen auf ZUM.de sein? - Ein Beispiel: Wir haben gerade ein neues großes Projekt auf ZUM.de veröffentlicht, die Pflanzenfundgrube, die ihr Autor, Dr. K.D. Zinnert, unter die Lizenzform CC-BY-NC gestellt hat: Sollte dies auch in Zukunft möglich sein? Was sollte darüber hinaus noch erlaubt sein? Was nicht?
Gewiss sollte man Autoren dringlich raten, statt NC (non commercial) SA (such alike) zu wählen, weil es die kommerzielle Ausbeutung eines Gedankens / einer Leistung ja durchaus stark einschränkt und dem Urheber die kommerzielle Nutzung offen lässt (freilich nicht, ...
[mehr]

Karl.Kirst Letzter Kommentar von Karl.Kirst am 23.09.2013
Vielen Dank für diese hilfreichen Rückmeldungen! - Es dürfen gerne noch mehr von anderen Personen werden ;-)

Zwei Vertreter der ZUM beim Treffen der Wikiversity in Limburg (19./20.7.13)

Das Wikiversity-Treffen war das erste seiner Art in der rund acht Jahre langen Geschichte der Wikiversity, und es führte Leute zusammen, die ganz unterschiedliche Erfahrungen mit der Wikiversity gemacht hatten.
Jürgen Fenn, der am letzten ZUM-Wiki-Seminar in Frankfurt teilgenommen hatte, hatte seinerseits Vertreter der ZUM zum Wikiversity-Treffen eingeladen. Karl Kirst kam direkt von der Schule nach Limburg, ich meinerseits konnte direkt von zu Hause dorthin fahren. 
Bei dem Treffen kamen Personen aus sehr unterschiedlichen Arbeitsbereichen zusammen:
Zum einen gibt es die Administratoren, die das Scheitern der
[mehr]

Edward Snowden und die Geheimdienste

 

Durch Snowden habe ich mich angestoßen gefühlt, für das ZUM-Wiki einen kleinen Artikel über Geheimdienst zu schreiben und stieß bald darauf, dass ich noch viel weniger darüber wusste, als ich angenommen hatte. Und dank Snowden kann man jetzt stündlich Neues erfahren.
Hier die Suchmaschine DuckDuck über Geheimdienst, hier Google. Gut zu wissen, dass die NSA genauso wie Google viel besser über mein Interesse an Geheimdiensten informiert ist ...
[mehr]

Karl.Kirst Letzter Kommentar von Karl.Kirst am 09.09.2013
Ja. Leider haben mehrere Vorstöße bei Mixxt bisher keinen Erfolg gehabt. Da wir aber aus verschiedenen Gründen geneigt sind, Mixxt.de auch weiterhin als ...

Hier anmelden

Diese Community ist nur für eingeladene Nutzer.

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Über dieses Blog

Lernen, Internet und manchmal Politik

Über diesen Autor

Fontane44
Fontane44
  • Mitglied seit: 07.04.2010
  • Geschriebene Beiträge: 70
  • Erhaltene Kommentare: 86
  • Geschriebene Kommentare: 48
  • Letzter Beitrag: 04.01.2015

Letzte Kommentare

Fontane44 bei "Ab wann zählt ein Ereignis zur Weltgeschichte?" am 19.02.2014:
Freilich, wenn man zählen will, ist wichtig, was man zählt. Und dann stellt sich die Frage: Wer sind wir? Und zu unserer Identität gehört unsere Geschichte. ...

f.j.neffe bei "Gegen Homophobie, aber nicht für das Ausleben jeder sexuellen Orientierung" am 19.02.2014:
Was ich nicht akzeptiere - egal bei welchem Problem - ist a) dass immer wieder endgültige Entscheidungen getroffen werden über Dinge, die wir bestenfalls ...

f.j.neffe bei "Ab wann zählt ein Ereignis zur Weltgeschichte?" am 19.02.2014:
Ereignisse zählen nicht. WIR sind es, die zählen. Wenn wir glauben, dass Ereignisse zählen, haben andere für uns gezählt. Und es wird uns schon gar nicht ...

retemirabile bei "Internetbekannte und OER in neuem Licht - #zum13" am 11.11.2013:
Es war in der Tat ein sehr nettes und offenes Zusammentreffen. Es ist erstaunlich zu erleben, dass man Menschen, die man schon lange online kennt, in ihren ...

Fontane44 bei "Georg Büchner zu ehren" am 20.10.2013:
Danke! Dein Lob hat mich ermutigt, dem ZUM-Wiki-Artikel zu Büchner eine Unterrichtsidee hinzuzufügen: ein fiktives Gespräch zwischen Büchner und Snowden ...

Letzte Beiträge

Community-Details

  • Suche nach:

  • Community-Name

    ZUM-Unity
    Netzwerk für Lehrerinnen und Lehrer

  • Dein Gastgeber ist

    ZUM-Team

  • Online seit

    01.04.2010

  • Mitglieder

    657

  • Sprache

    Deutsch

powered by mixxt
  • v1.1.1
  • (highfive)