Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei ZUM-Unity

Fronter und das Modell Hennef - Kosteneinsparung durch Einsatz einer Lernplattform?

Computerunterstütztes Lernen

Fronter und das Modell Hennef - Kosteneinsparung durch Einsatz einer Lernplattform?

Na da war ich vor ein paar Tagen auf der KomCom in Karlsruhe, habe mich mal umgekuckt, wie das Thema Bildung bei den Kommunalvertretern ankommt und hatte prompt einen Aha-Effekt!

Ich war nämlich im Workshop zum Einsatz von Fronter in Hennef. Per Webkonferenz war ein Vertreter eines kommunalen Rechenzentrum zugeschaltet und er brachte ein für die Verantwortlichen  wesentliches Argument ins Spiel: Kosteneinsparung!

Die Idee ist einfach: An den Schulen der Stadt steht jeweils mindestens ein Schulserver und der verursacht natürlich Kosten: Anschaffung, Wartung etc. pp. Die Lernplattform gbt es aber nur einmal (Stichwort Mandantenfähig) und man erwartet, dass die Schulserver dadurch - wenn auch nicht sofort - eingespart werden können. Erwartete Kosteneinsparung: 20%!

Habe danach mit einem Vertreter einer anderen kommerziellen Lernplattform mich unterhalten - die übrigens auch in NRW aktiv sind - und der war skeptisch bezüglich der Höhe des Kosteneinsparungspotentials.

Bin mir auch nicht sicher, ob das klappt. Schließlich haben die Schulen alles mögliche an Programmen auf ihren Schulservern. Aber es ist ein interessanter Aspekt, wie Kommunalvertreter an das Thema ran gehen. Natürlich nicht der einzige Aspekt, aber offensichtlich ein wichtiger.

Hier bin ich echt auf Kommentare gespannt.

KommentareKommentare

Noch keine Kommentare

Hier anmelden

Diese Community ist nur für eingeladene Nutzer.

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Über dieses Blog

Hier geht's um Ideen für computerunterstütze Lehr- und Lernszenarien in Schule und Nachhilfe. Schwerpunkt wird sicher eLearning sein - obwohl ich den Begriff ungern benutze. Schließlich kommt es auf sinnvolle Kombinationen von Präsenz- und Online-Phasen an.

Über diesen Autor

uwe
uwe
  • Mitglied seit: 19.04.2010
  • Geschriebene Beiträge: 6
  • Erhaltene Kommentare: 2
  • Geschriebene Kommentare: 1
  • Letzter Beitrag: 08.06.2011

Letzte Beiträge

Community-Details

  • Suche nach:

  • Community-Name

    ZUM-Unity
    Netzwerk für Lehrerinnen und Lehrer

  • Dein Gastgeber ist

    ZUM-Team

  • Online seit

    01.04.2010

  • Mitglieder

    657

  • Sprache

    Deutsch

powered by mixxt
  • v1.1.1
  • (highfive)