Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei ZUM-Unity

Ich kann Chinesisch .... und Du auch

Karl-Kirst-Blog

Ich kann Chinesisch .... und Du auch

Und wir sollten uns in China verständlich machen können, wenn wir unser Hilfsmittel, die App iTranslate Voice nutzen. Das suggeriert zumindest ein Werbevideo der Firma Sonico GmbH, die diese App für 99 Cent für iOS (also iPhone) oder Android zur Verfügung stellt.

Anlass und vielleicht auch eine Testmöglichkeit ist der erstmalige Besuch einer chinesischen Schülergruppe aus Peking an meiner Schule in der kommenden Woche.

Nach meinen ersten Tests zu urteilen, wird wohl der - sicherlich gemeinsame - Spaß an den gemeinsamen Übersetzungsübungen mit Hilfe von iTranslate wahrscheinlich größer sein als der tatsächliche Nutzen. Denn die Verständigung wird vermutlich über die gemeinsame Verkehrssprache Englisch schneller und reibungslos funktionieren. Aber ich kann mir doch vorstellen, dass gerade bei der Suche nach bestimmten Begriffen oder Redewendungen iTranslate ein hilfreiches Instrument sein kann.

Vermutlich gibt es auch noch andere hilfreiche Sprach-Apps, die mir beim Besuch unserer chinesischen Partner hilfreich sein könnten. Tipps sind willkommen! 

KommentareKommentare

  • TNolte
    TNolte 15.07.2013 00:03

    Wir haben am Gymnasium Adolfinum in Moers im letzten Jahr auch einen Austausch mit China begonnen. Einige unserer Schüler legten die Standard-Prüfung "Hanyu Shuiping Kaoshi" in Duisburg ab: http://www.adolfinum.de/cms/_rubric/detail.php?rubric=Chinesisch&nr=4934 Siehe auch: http://www.adolfinum.de/cms/_rubric/detail.php?rubric=Aktuelles&nr=4772 Die Schülerinnen und Schüler verständigten sich meistens auf Englisch, malten gemeinsam und erfolgreich chinesische Schriftzeichen und sprachen, wenn nichts mehr zu gehen schien, mit Händen und Füßen. Beim Abschied flossen sogar Tränen!

     

Hier anmelden

Diese Community ist nur für eingeladene Nutzer.

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Über dieses Blog

Schule, Unterricht, Deutsch, Geschichte, Gesellschaftslehre, Methoden, Alltagsbeobachtungen und mehr verführen mich hier zum Schreiben ... und das darf gerne kommentiert werden ;-)

Über diesen Autor

Karl.Kirst
Karl.Kirst
  • Mitglied seit: 01.04.2010
  • Geschriebene Beiträge: 86
  • Erhaltene Kommentare: 85
  • Geschriebene Kommentare: 38
  • Letzter Beitrag: 06.10.2014

Letzte Beiträge

Community-Details

  • Suche nach:

  • Community-Name

    ZUM-Unity
    Netzwerk für Lehrerinnen und Lehrer

  • Dein Gastgeber ist

    ZUM-Team

  • Online seit

    01.04.2010

  • Mitglieder

    657

  • Sprache

    Deutsch

powered by mixxt
  • v1.1.1
  • (highfive)