Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei ZUM-Unity

Stunden- und Vertretungsplan auf dem Smartphone: Apps für WebUntis

Karl-Kirst-Blog

Stunden- und Vertretungsplan auf dem Smartphone: Apps für WebUntis

Seit Kurzem genieße ich es, dass ich auf meinem iPhone mit Time Units immer und überall sehen kann, ob, wann und wo ich eine Vertretungsstunde habe oder ob eine Stunde ausfällt bzw. verlegt wurde. 

Time Units (das auch auf einem iPod funktioniert) greift auf die Daten von WebUntis zu, der Online-Version von GP-Units, über die ich dieselben Daten auch auf meinem Rechner abrufen kann. - Der Zugriff auf WebUntis ermöglicht mir von zu Hause aus, (neben dem Blick auf den aktuellen Stundenplan und den der nächsten Tage) eine Raumänderung vorzunehmen oder eine "Ressource" (Notebook, Beamer, Videowagen ...) zu buchen. Dies geht über Time Units nicht. Aber dafür kann ich jetzt eben auch in einer Schulpause oder auch von einem anderen Ort aus, an dem ich keinen Zugriff auf einen Rechner habe, schnell sehen, welche nächsten Schulstunden ich habe.

Das erspart mir jetzt zumindest auch das Anstehen vor dem Bildschirm mit dem aktuellen Vertretungsplan im Lehrerzimmer und das Warten darauf, dass wieder der Bildschirm mit meinem Namenskürzel auftaucht. 

Der einzige kleine Wermutstropfen bei Time Units mag sein, dass man dafür einmalig 79 Cent im iStore bezahlen muss. Ich denke, der dadurch gewonnene Komfort ist dieses Geld wert.

Für Android-Benutzer gibt es das vergleichbare Programm SchoolPlanner4Untis kostenlos.

KommentareKommentare

  • ehemaliges Mitglied
    ehemaliges Mitglied 08.09.2012 22:02

    ...na, das ist dann ja "fast" geschenkt, wenn ich an die "kleinen, aber feinen" Preise der Untis-Kollektion denke. So lange Schulen über den Anschluss an kommunale Rechenzentren diese Untis-Lizenzen kostenfrei erhalten, dürfte der Anschaffungspreis kein Kriterium darstellen. Aber was ist mit Kommunen und Gemeinden, die ihren Schulen diese Anbindung an Rechenzentren nicht bieten können??? Die Summe beläuft sich nach meinen Informatzionen auf einen lächerlichen vierstelligen Betrag, bei dem "keine" Eins (1) vorne steht..... (( PS: Da nützt auch der Hinweis auf die völlig kostenlose Android-App wenig (iPhone- / iPad- / iPod-Besitzer- müssen dagegen ja tiiiiiieeeeef in die Tasche greifen)... -----> die ja auch nur dann Sinn macht, wenn die Schule Untis erworben hat...

     
  • Karl.Kirst
    Karl.Kirst 09.09.2012 22:14

    Als "einfache" Lehrkraft lebe ich mit der Stundenplanung, die an unserer Schule eingeführt ist. Dies ist GP-Untis. Und ich halte dieses Programm auch für ein sehr gutes. Es kommt immerhin mit den sehr komplexen Anforderungen unserer großen, in der Sek. I sechszügigen Schule mit sehr viel Kursunterricht durch zunehmende Differenzierung ab dem 7. Jahrgang und natürlich auch den Kursen der Oberstufe gut zurecht. - Insofern freue ich mich, dass dieses Programm jetzt auch den aktuellen Plan für Lehrkräfte sowohl online am Rechner als auch jetzt per Android- oder iPhone-App zur Verfügung stellt. --- Wünschen kann ich nur, dass andere Stundenplanprogramme einen ähnlichen Komfort für ihre Anwender bereit halten.

     
  • sebastian.dernbach
    sebastian.dernbach 13.08.2013 12:31

    Wie ich bereits im zugehörigen Foren Post erwähnt habe, bieten wir nun für alle Schulen, die eine individuelle App für die eigene Schule bevorzugen einen Service unter www.untis-app.info, mit dem Sie in nur wenigen Klicks Ihre App in Auftrag geben können. Wir stehen jederzeit zur Verfügung, falls Sie weitere Fragen haben. Viele Grüße, Sebastian Dernbach

     

Hier anmelden

Diese Community ist nur für eingeladene Nutzer.

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Über dieses Blog

Schule, Unterricht, Deutsch, Geschichte, Gesellschaftslehre, Methoden, Alltagsbeobachtungen und mehr verführen mich hier zum Schreiben ... und das darf gerne kommentiert werden ;-)

Über diesen Autor

Karl.Kirst
Karl.Kirst
  • Mitglied seit: 01.04.2010
  • Geschriebene Beiträge: 86
  • Erhaltene Kommentare: 85
  • Geschriebene Kommentare: 38
  • Letzter Beitrag: 06.10.2014

Letzte Beiträge

Community-Details

  • Suche nach:

  • Community-Name

    ZUM-Unity
    Netzwerk für Lehrerinnen und Lehrer

  • Dein Gastgeber ist

    ZUM-Team

  • Online seit

    01.04.2010

  • Mitglieder

    657

  • Sprache

    Deutsch

powered by mixxt
  • v1.1.1
  • (highfive)