Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei ZUM-Unity

Schätze aus dem Grünen Gewölbe, Dresden - jetzt online

Karl-Kirst-Blog

Schätze aus dem Grünen Gewölbe, Dresden - jetzt online

Dass sich hinter dem Begriff "Grünes Gewölbe" eine Kunstsammlung mit zahlreichen Schätzen des Kunsthandwerks aus aller Welt verbirgt, habe ich erst vor einigen Jahren in Dresden gelernt und konnte diese Kleinodien aus der Schatzkammer von August dem Starken (1670-1733) dann auch direkt in vor Ort bewundern.

Jetzt ermöglicht das Google Art Project, sich diese Kunstwerke und viele andere aus zahlreichen Museen zahlreicher Länder ständig in guter Qualität kostenlos online anzusehen. Darauf bin ich durch eine Meldung von auf heise.de heute aufmerksam geworden:

Weitere deutsche Museen auf Googles Kunstplattform dabei

Ich bin begeistert und habe mir natürlich gleich einmal die Sammlung "Grünes Gewölbe - Green Vault (38 Kunstwerke von 32 Künstler [!])" angeschaut: Es ist faszinierend, sich die einzelnen Kunstwerke in Ruhe und in ihren Details anschauen zu können!

Und gleichzeitig ist mir dabei wieder bewusst geworden: Das hochauflösende Bild vor mir ersetzt nicht die Wirkung auf der Kunstwerke auf mich, die diese im Museum auf mich gehabt haben. - Das ist irgendwie auch beruhigend: Es lohnt sich trotz aller Online-Galerien immer noch, sich Kunst im Museum vor Ort anzuschauen ;-)

KommentareKommentare

  • MandySchuetze
    MandySchuetze 03.04.2012 21:53

    Hallo Karl, da stimme ich dir zu: den Anblick des Originalwerks kann kein Internet ersetzen - noch dazu aus Dresden Auch großformatige Bilder wie Monet' Seerosen sind in echt sehr viel beeindruckender als am Bildschirm. mandy

     

Hier anmelden

Du bist noch kein Mitglied der Community?

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Über dieses Blog

Schule, Unterricht, Deutsch, Geschichte, Gesellschaftslehre, Methoden, Alltagsbeobachtungen und mehr verführen mich hier zum Schreiben ... und das darf gerne kommentiert werden ;-)

Über diesen Autor

Karl.Kirst
Karl.Kirst
  • Mitglied seit: 01.04.2010
  • Geschriebene Beiträge: 101
  • Erhaltene Kommentare: 111
  • Geschriebene Kommentare: 40
  • Letzter Beitrag: 06.10.2014

Letzte Beiträge

Community-Details

  • Suche nach:

  • Community-Name

    ZUM-Unity
    Netzwerk für Lehrerinnen und Lehrer

  • Dein Gastgeber ist

    ZUM-Team

  • Online seit

    01.04.2010

  • Mitglieder

    655

  • Sprache

    Deutsch

powered by mixxt
  • v1.1.1
  • (highfive)